MIT Technology Review 2/2018
S. 24
Am Markt

HAUSTECHNIK

Let the sun shine in

Caia sieht aus wie ein großer Schminkspiegel, kann aber deutlich mehr: Über eine Strecke von bis zu 30 Metern lenkt das Gerät Sonnenlicht mit bis zu 10000 Lumen in dunkle Zimmer. Dazu wird es an einem sonnigen Ort aufgestellt oder montiert, in die gewünschte Richtung gedreht und eingeschaltet. Mithilfe eines Lichtsensors und Stellmotoren folgt der Spiegel dann automatisch der Sonne und wirft ihr Licht den ganzen Tag über in die gleiche Richtung. Dank integrierter Solarzellen braucht das Gerät weder Batterien noch einen Stromanschluss und kann entsprechend frei platziert werden – etwa auf dem Balkon, an einer Wand oder einem Mast, auch unter freiem Himmel, denn es besteht aus wetterfestem Metall. Das Projekt war auf der Crowdfunding-Plattform Indiegogo sechsfach überzeichnet. Die erste limitierte Auflage soll ab Februar über Indiegogo vertrieben werden.

produkt: Caia hersteller: Solenica preis: 229 Dollar Link: solenica.com

MOBILITÄT

Tacho-Manipulation entdecken

Das Münchner Unternehmen Carly Connected Car bietet einen Gebrauchtwagen-Check an, mit dem sich unter anderem überprüfen lässt, ob der Kilometerstand des Tachos manipuliert wurde, was laut ADAC bei einem Drittel aller Gebrauchtwagen der Fall ist. Zusammen mit dem passenden Adapter für die OBD2-Schnittstelle im Auto liest die App bis zu 30 Steuergeräte aus, von denen viele den Kilometerstand speichern. Mit der Diagnose-Funktion lassen sich zusätzlich Fehler auslesen, etwa Falschmeldungen eines Temperatursensors, und diese in der kostenpflichtigen Version löschen. So kann nach einer anschließenden Probefahrt erneut ausgelesen und überprüft werden, welche Fehler noch aktuell sind. Jetzt gibt es die App auch für Autos von Renault.

PRODUKT: Carly HERSTELLER: Carly Connected Car PREIS: Lite-Version kostenlos, 54,99 Euro für iOS und Android App, Carly-Adapter für Android 29,90 Euro, Carly-Adapter für iOS 49,90 Euro LINK: mycarly.com

GADGET

Göttlicher Hammer

So manch gut gebauter Handwerker wünscht sich sicher einen besonders großen, wenn nicht gar göttlichen Hammer, dachte sich wohl der US-Versandhändler ThinkGeek und nahm einen Werkzeugkasten in Form des Hammers des Donnergottes Thor ins Programm.

Dabei befindet sich der 44-teilige Werkzeugsatz im Kopf von Thors Hammer, der aus Kunststoff gefertigt ist und sich aufklappen lässt. Der Griff von Thors Hammer ist zugleich der eines typisch amerikanischen Zimmermannshammers. Des Weiteren kann das Set mit einer Kombizange, einem Engländer, einem Maßband, einer Wasserwaage, einem Messer, verschiedenen Schraubendrehern und einem Steckschlüsselsatz dienen. Letzterer enthält neben 14 metrischen Sechskantschlüsseln in den Größen von 4 bis 14 auch zehn Schlüssel mit britischen Größen von 5/32 bis 1/2, die hierzulande weniger üblich sind. Mit gut 38 Zentimetern Länge, knapp 23 Zentimetern Breite und zweieinhalb Kilo Gewicht lässt sich Thors Hammer auch noch sehr gut schwingen.

PRODUKT: Marvel Thor Hammer Tool Set HERSTELLER: ThinkGeek PREIS: 99,99 Dollar LINK: www.thinkgeek.com

HAUSTECHNIK

Ikea lässt organisch leuchten

Ikea wirbelt bereits mit smarten LEDs den sich langsam digitalisierenden Beleuchtungsmarkt durcheinander (siehe TR 10/17, S. 22). Nun haben die Schweden auch eine Lampe aus organischen Leuchtdioden im Angebot. Der Preis von 200 Euro klingt zwar nach viel, aber andere Anbieter verlangen deutlich mehr. Die OLED-Technik verspricht lange Haltbarkeit bei sehr gleichmäßigem, blendfreiem Licht und dürfte Leuchtdioden in den kommenden Jahren ablösen oder zumindest ergänzen.

Die blütenförmige Deckenlampe besteht aus sieben Panels, strahlt mit einer Helligkeit von 700 Lumen und zieht 9 Watt. Dimmbar ist nur die gesamte Leuchte, aber nicht die einzelnen Panels. Was der Leuchte fehlt, ist zudem eine Integration ins Smart Home. Unklar ist noch, wie viel einzelne Austauschpanels kosten. Angaben zur Haltbarkeit macht Ikea nicht.

produkt: Vitsand hersteller: Ikea preis: 200 Euro Link: goo.gl/6oqWca