MIT Technology Review 4/2018
S. 22
Am Markt

FREIZEIT

Leichter springen

Das schwedische Start-up Cake hat sein erstes Elektromotorrad präsentiert: die Kalk. Namensgeber war der Kalkstein der schwedischen Insel Gotland, wo es getestet wurde. Um über dieses Gestein besonders leicht hinwegzufliegen, wiegt die Kalk nur 68 Kilogramm, und das bei einer Leistung von 15 Kilowatt und einem Drehmoment von 42 Newtonmetern. Weil es keine Straßenzulassung hat, kann das Motorrad auf Ballast wie ABS, Beleuchtung, Spritzschutz und Kennzeichenträger verzichten und so Gewicht einsparen. Auch am Getriebe wurde gespart: Das kleine Ritzel vorn und das sehr große Kettenblatt hinten sorgen für die richtige Übersetzung. Dafür gibt es Federweg satt, vorn und hinten jeweils 20 Zentimeter. Die Maschine bringt es auf Tempo 80. Mit 2,6 Kilowattstunden verspricht die Batterie bis zu 80 Kilometer Reichweite, auch dank dreistufig einstellbarer Rekuperation.

PRODUKT: Kalk HERSTELLER: Cake PREIS: 14000 Euro LINK: ridecake.com

LERNSPIELZEUG

Smarter Kumpel fürs Kinderzimmer

Spielzeuge mit Internet-Anbindung genießen bislang nicht den besten Ruf. Absolut datensicher ist dagegen der Plüschkobold Lingufino. Die Spielzeugfigur des sächsischen Technologieunternehmens Linguwerk soll Kindern zwischen vier und sieben Jahren beim Lernen helfen. Dank Spracherkennung und -generierung können sich die Kinder mit der Figur unterhalten, auch Spiele und Abenteuergeschichten gehören zum Angebot. Darüber hinaus können Kinder mit Lingufino wahlweise einfache Matheaufgaben, Sprechübungen oder Englisch-Vokabeln trainieren. Entsprechende Bücher und Speichermodule liefert die Marke Dialog Toys mit. Es gibt außerdem mehrere Erweiterungssets. Alles, was Lingufino an Technik braucht, steckt in der Figur: Spracherzeugung und -verarbeitung finden im Spielzeug statt. Eine Anbindung an die Cloud oder eine Handy-App gibt es nicht.

produkt: Lingufino, Dialog Toys hersteller: Linguwerk preis: Basisset 100 Euro Link: www.dialogtoys.de

UNTERHALTUNG

Aufnahmen in 3D-Qualität

Die neuen Ohrhörer von Sennheiser können nicht nur Klang wiedergeben, sondern auch in 3D-Qualität aufnehmen. Dadurch können Nutzer beispielsweise Videos mit richtigem Raumklang aufzeichnen. Wegen der eingebauten Mikrofone fallen die Ohrhörer allerdings ein wenig größer aus. Für die Wiedergabe der Aufnahmen lassen sich beliebige Stereo-Kopfhörer nutzen. Obendrein ist das Headset noch mit einer Geräuschunterdrückung ausgestattet, die den Nutzer restlos in die akustische Welt eintauchen lässt. Mit dem gleichen Schalter lassen sich Außengeräusche, etwa Straßenverkehr, auch bewusst zuschalten. Das Gerät funktioniert bisher nur mit iOS-Geräten, also iPhones und iPads.

produkt: Ambeo Smart Headset Hersteller: Sennheiser Preis: 299 Euro Link: goo.gl/Xo2ZMd

OUTDOOR

Kochen, auch wenn die Sonne nur blinzelt

Backen, braten, dünsten – alles das ist in einem Solarkocher des US-Start-ups GoSun möglich. Gründer und Geschäftsführer Patrick Sherwin nutzt für die transportablen Outdoorgeräte Parabolreflektoren aus Aluminium. Sie fangen die Sonnenstrahlen ein und richten sie auf eine Glasröhre mit dem Gargut. Erreicht wird eine Kochtemperatur von maximal 290 Grad Celsius. Trotzdem heizen sich weder das Äußere des Ofens noch die doppelwandige Glasröhre auf. Das Gerät funktioniert auch bei wenig Sonneneinstrahlung, benötigt dann aber mehr Zeit. GoSun hat bereits mehrere Kocher im Angebot. Das „Sport“-Modell für zwei Personen wiegt gut drei Kilogramm. Im Garraum haben 1,2 Liter Flüssigkeit oder 1,4 Kilogramm feste Nahrung Platz. Rezepte und Anregungen dazu, was in der Röhre alles zubereitet werden kann, finden sich auf der Homepage.

Produkt: GoSun Sport Hersteller: GoSun Preis: 226 Euro Link: www.gosunstove.com