Technology Review Special 2019
S. 22
Verkehr
Luftfahrt
Helfer an der Absturz­stelle einer Boeing 737 Max in Äthiopien. Foto: Wang Shoubao/Xinhua/Ddp

Abgestürzte Software

Ein misslungenes Steuersystem hat 2019 zum Absturz von zwei Flugzeugen geführt. Bald dürfte es solche Gefahren nicht mehr nur in der Luftfahrt geben.

Von Tim Schröder

Dass bei den Maschinen vom Typ Boeing 737 Max 8 etwas Gravierendes nicht stimmte, war spätestens klar, als am 10. März 2019 kurz nach dem Start in Addis Abeba Flug 302 der Ethiopian Airlines abstürzte. Denn nur gut vier ­Monate zuvor war ein Flugzeug desselben Typs nahe der indonesischen Hauptstadt Jakarta verunglückt – auch in diesem Fall kurz nach dem Start. Besonders beunruhigend: Beide Flugzeuge waren nagelneu.

Schon nach dem Absturz der ersten Maschine hatten die ­Ermittler festgestellt, dass offensichtlich ein neues Sicherheitssystem versagt und die Bordrechner aus dem Konzept gebracht hatte. Die Maschine machte, was sie wollte, als hätte ein Geist das Steuer übernommen. Trotzdem ließen die Flugaufsichts­behörden weltweit Boeings 737 Max 8 weiterfliegen – bis zum zweiten Absturz bei Addis Abeba. Dann endlich wurde ein ­internationales Flugverbot über sie verhängt. Die Flugzeuge dürfen erst wieder starten, wenn Boeing nachgewiesen hat, dass die Probleme gelöst sind.