MIT Technology Review 6/2019
S. 23
Am Markt

Infotech

Der Über-Monitor

Es gibt kleine Displays. Es gibt große Displays. Und es gibt den Philips 499P9H. Als einer der ersten Bildschirme für den PC stellt er 5120 mal 1440 Bildpunkte im 49-Zoll-Format mit einem Seitenverhältnis von 32:9 dar. Das bedeutet ein Panorama von 1,2 Metern Breite, das zudem noch gebogen („curved“) ist. Ergebnis ist ein immersives Computererlebnis, das etwa für Videobearbeiter, Fotografen oder Textarbeiter geeignet ist, da sich zahlreiche Fenster nebeneinander platzieren und übersichtlich bearbeiten lassen. Aktuell noch störend ist, dass die volle Auflösung bei Macs nur mit einer Zusatzsoftware (SwitchResX) zu erreichen ist, unter Windows läuft der Monitor ohne weitere Zusätze.

Produkt: 499P9H Hersteller: Philips Preis: 1000 Euro Link: philips.to/2LBWVqX

Freizeit

Rucksack mit Bildschirm

Langweilige Taschen waren gestern: Das chinesisch-amerikanische Unternehmen Pix hat nach eigenen Angaben den ersten Rucksack mit programmierbarem Bildschirm auf der Vorderseite entworfen. Das bunte Pixel-Display wird über ein USB-Kabel mit Strom versorgt – etwa über eine Powerbank. Was auf dem Smart Customizable Backpack zu sehen ist, bestimmt der User per App.

Die App liefert zahlreiche Muster, man kann aber auch eigene Entwürfe, beispielsweise Texte, auf dem Display darstellen oder über eine Programmierschnittstelle komplexere Anwendungen entwerfen. So wäre es etwa denkbar, ihn mit dem Fahrradcomputer zu verbinden, damit er beim Abbiegen die Richtung für den nachfolgenden Verkehr anzeigt. Der Smart Customizable Backpack ist außerdem geräumig, natürlich mit Laptopfach. Er wurde im Rahmen eines Crowdfunding-Projekts mit fast 300000 Euro unterstützt und soll ab Mai erstmals ausgeliefert werden.

Produkt: Smart Customizable Backpack Hersteller: Pix Preis: 232 Euro Link: www.pix.style