MIT Technology Review 10/2020
S. 76
Fokus
Bio-Tech
In diesem Test-Hochhaus in Stuttgart sollen Sensoren die auf die Konstruktion wirkenden Kräfte erfassen. Aktoren gleichen sie aus. Foto: ILEK

Ganz natürliche Industrie

Im Südwesten Deutschlands schart ein Fraunhofer-Forscher verwandte Institute und Kollegen um sich. Das Ziel: die Technik der Zukunft entwickeln.

Von Karl-Gerhard Haas

Im Südwesten Deutschlands wagen rund vierzig Köpfe aus sieben Forschungseinrichtungen eine große Vision: Sie wollen nichts Geringeres, als die Wirtschaft und Gesellschaft zu revolutionieren. Wir sprechen nicht von politischen oder religiösen Konzepten – wir sprechen von einer biologischen Transformation, der weitgehenden Ausrichtung der Industrie und Gesellschaft nach biologischen Prinzipien.

Im 2019 gegründeten „Kompetenzzentrum Biointelligenz“ bündeln deshalb diverse Fraunhofer-­Institute, die Universitäten Stuttgart und Hohenheim sowie das Naturwissenschaftliche und Medizinische Institut der Universität Tübingen (NMI) ihr Wissen und ihre Ressourcen. Robert Miehe vom Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung (IPA) sagt, es gehe darum, „Biologie, Informatik und Technologie zu vereinen“ – getreu dem Motto, dass das Ganze mehr ist als die Summe seiner Teile.