MIT Technology Review 11/2020
S. 36
Horizonte
Verkehr

Die Last des Ladens

Der Markt für Elektrofahrzeuge wächst rasant: Im August 2020 wurden 221 Prozent mehr ­zugelassen als im gleichen Monat des Vorjahrs. Doch das Abenteuer beginnt, wenn man sie laden will. Wir haben die wichtigsten Fragen zusammengestellt.

Von Clemens Gleich

Es gibt viele gute E-Autos. Unterwegs Strom zu tanken ­erfordert jedoch immer noch Gemütskühlung: Unkal­kulierbare, teils sehr hohe Strompreise unterwegs, vor ­allem aber immer noch hohe Unzuverlässigkeit bei Ladesäulen haben dem Gespenst „Reichweitenangst“ Substanz gegeben. Wohl jeder E-Auto-Fahrer stand schon einmal mit niedrigem Akkustand an einer in der App als frei markierten Säule – um festzustellen, dass sie nicht funktioniert.

Die eine geniale Idee, die alle Missstände wegzaubert: Es gibt sie leider nicht. Es gibt allerdings einen Grund, warum der Staat so auf die Tube drückt beim Ausbau: Wir haben derzeit keine bessere Technik als das E-Auto, um den Pkw-Verkehr zu dekarbonisieren. Mit Umbruchschmerzen müssen wir also noch etwas länger leben.