Technology Review Special 2020
S. 48
Gesellschaft

China besser verstehen

Das Misstrauen zwischen den beiden wichtigsten Mächten ist groß – was sowohl ihnen selbst schadet als auch allen anderen.

Von Brad Smith

Im Sommer 2018 bot sich uns die Möglichkeit, die Unterschiede zwischen China und dem Westen aus erster Hand kennenzulernen. Wir waren zu einem einwöchigen Aufenthalt in Asien angereist, um einen ganzen Sonntag damit zu verbringen, bei schwülheißem Wetter die Verbindungen und Gegensätze zwischen der modernsten Technologie überhaupt – KI – und den philosophischen und religiösen Traditionen zu erkunden, die sich im ­Laufe von Jahrtausenden entwickelt hatten.

Für das Microsoft-Team und mich begann der Tag im Longquan-Kloster. Das während der Liao-Dynastie gegründete Kloster besteht aus einer Ansammlung mehrstöckiger Steingebäude mit den landestypischen geschwungenen Dächern, die sich in die „Lunge der Stadt“ schmiegt, wie die Einheimischen das üppig grüne Gebiet am Fenghuang Mountain, einem Naturpark im Westen Pekings, nennen. Es ist ein friedvoller Ort, der sich an einem Bergfluss entlangzieht und Tausende summende Zikaden beheimatet.