MIT Technology Review 5/2020
S. 3
Editorial
© Joanna Nottebrock

Liebe Leserinnen und Leser,

Über Jahrzehnte war Wasserstoff die große Hoffnung für saubere Autos. Spätestens mit den immensen Fortschritten der Akkutechnologie hat sich diese Vision zumindest im Pkw-Bereich zerschlagen. Trotzdem ist der Traum von einer Wasserstoff-Wirtschaft noch lange nicht tot. Wasserstoff soll das Speicherproblem der Energiewende lösen und ganze Industriezweige wie die Stahlproduktion oder die Düngemittelherstellung klimaneutral machen. Es wäre ein Traum, wenn es klappt. Ab Seite 28 schreiben wir, ob er wahr werden kann.

Tech2go – Der Technology Review Podcast
Credit Logo Tech2go

Das Thema sorgt übrigens nicht nur unter Forschern, Entwicklern und Politikern für lebhafte Diskussionen, sondern regelmäßig auch innerhalb unserer Redaktion. Was also wäre besser, als in unserem neuen Podcast über Wasserstoff zu reden ­– über seine Geschichte als Hoffnungsträger, Fördermittelgrab und Phönix aus der Asche. Wir starten mit „Tech2go“ am 4. Mai (www.technology-review.de/podcast). Wir versprechen Ihnen: Sie werden einen ganz neuen, ergänzenden Zugang zu dem Thema finden.

Zu guter Letzt möchten wir unsere Abonnenten noch auf ein Angebot angesichts der Corona-Krise hinweisen: Das Virus hat unser aller Leben auf den Kopf gestellt. Wir hoffen sehr, dass es Ihnen gut geht, und mochten auch weiterhin sicherstellen, dass Sie Ihre bei uns abonnierten Magazine erhalten. Deshalb bieten wir Ihnen vorubergehend zusatzlich zu Ihrer Printausgabe einen kostenfreien Zugang zu unseren digitalen Magazinen an. Sie brauchen lediglich ein Online-Kundenkonto. Melden Sie sich unter shop.heise.de an, oder – sollten Sie noch kein Kundenkonto haben – registrieren Sie sich dort. Anschließend laden Sie die gewunschte PDF-Ausgabe im Bereich „Meine Abonnements“ herunter oder lesen die digitalen Magazine in der App oder im Browser auf heise.de/magazine.

Ich wünsche Ihnen alles Gute für die nächsten Wochen und begrüße Sie in unserer Mai-Ausgabe.

Ihr

Robert Thielicke