MIT Technology Review 6/2021
S. 88
Horizonte
Arzneimittel

Die nächste Seuche ist schon da

Covid-19 ist nicht die einzige Pandemie, die uns derzeit begleitet. Leise im Hintergrund töten antibiotikaresistente Bakterien Menschen auf der ganzen Welt. Was können wir von Covid lernen, um sie zu bekämpfen?

Von Maryn Mckenna, Übersetzung: Dr. Jo Schilling

August 2017. Es war angenehm luftig in den madagassischen Bergen. Die Passagiere luden ihre Koffer in einen Minibus, der sie von Ankazobe, einer kleinen Stadt im Hochland, über die Hauptstadt Antananarivo in das 350 Kilometer entfernte Toamasina an der Küste bringen würde. Ein 31-jähriger Passagier sah schlecht aus. Vier Tage war er in Ankazobe zu Besuch gewesen. Jetzt reiste er mit Fieber, Schmerzen und Schüttelfrost ab. Der junge Mann starb im Bus, als der durch Antananarivo fuhr. Der Fahrer setzte seine Leiche in Panik an einem Krankenhaus ab und fuhr dann weiter in Richtung Küste.

Innerhalb weniger Tage erkrankten 31 Menschen, die mit der Busfahrt und dem Krankenhaus in Verbindung standen. Vier von ihnen starben. Zwei Wochen später starb eine weitere Frau mit gleichen Symptomen in der Hauptstadt, die nicht in Verbindung mit der Busfahrt stand. Sie alle hatten die Pest. Bis Anfang Oktober 2017 wurden 169 über die ganze Insel verstreute Fälle registriert. Am Ende des Monats waren es bereits über 1 500.