MIT Technology Review 6/2021
S. 46
Fokus II
Smart Cities

Stätten der Ungleichheit

Das Drohnen-Fotoprojekt „Unequal Scenes“ zeigt die Narben im urbanen Gewebe.

Von Johnny Miller, Übersetzung: Gregor Honsel
Teile von Mumbai gehören zu den am dichtesten besiedelten Gebieten der Erde. An einigen Orten leben mehr als eine Million Menschen auf weniger als einer Quadratmeile (2,6 Quadratkilometer). Dicht gedrängte Gebäude, meistens aus grauem Beton, bedeckt mit einer blauen Plane, schützen vor dem Monsun-Regen.
Foto: Johnny Miller
Auf der östlichen Seite der False Bay bei Kapstadt liegt das wohlhabende Viertel „Strand“ (rechts). Es wird von Reihen informeller Hütten (Mitte) von den staatlich subventionierten Häuser in Nomzamo (links) getrennt.
Foto: Johnny Miller
Im Nordwesten von Long Beach, Kalifornien, stoßen Häuser direkt an Speichertanks, die von den vielen Ölraffinerien in der Gegend genutzt werden.
Fotos: Johnny Miller
Ein Pfandhaus an der Minnehana Avenue in Minneapolis wurde während der Unruhen um die Tötung von George Floyd von einem Feuer zerstört.
Foto: Johnny Miller
Mit mehr als zwei Milliarden Nutzern hat Facebook ein weltweites Imperium des Wohlstands und des Einflusses aufgebaut. Praktisch im Schatten seines Hauptquartiers in Menlo Park, Kalifornien, liegt ein Obdachlosencamp.
Foto: Johnny Miller