MIT Technology Review 1/2022
S. 24
Fokus
Digitalisierung
Foto: Ole Witt

„Auf den Datenschutz bin ich gerade etwas wütend“

Seit über 15 Jahren appelliert Sascha Lobo an die deutsche Politik, die Digitalisierung in Deutschland endlich voranzubringen. Im Interview erklärt er, warum vor allem in der Verwaltung so wenig passiert ist und was wir beim digitalen Pandemie-Management von Ländern wie Spanien lernen können.

Interview: Luca Caracciolo

Lieber Sascha, wie fühlt es sich eigentlich an, in all den Jahren, in denen Du die digitale Infrastruktur in Deutschland angeprangert hast, nicht richtig Gehör gefunden zu haben?

Es ist sogar ein wenig schlimmer. Denn ich habe durchaus Gehör gefunden. Ich bin ja in der Öffentlichkeit als Digitalvogel bekannt und habe so in den vergangenen Jahren eine Beziehung zur Politik entwickelt. Dadurch konnte ich das Anliegen der digitalen Infrastruktur bei den richtigen Leuten immer wieder anbringen. Das heißt, die Frage müsste eigentlich lauten: „Wieso haben sich ungefähr drei Bundesregierungen mit dem jeweils Zuständigen das angehört und gesagt: ‚Ja, du hast recht, lieber Sascha!‘ – und es ist trotzdem nichts passiert?“