MIT Technology Review 7/2022
S. 36
Titel
Batterien

Ohne China geht’s nicht

Trotz vieler neuer Batteriefabriken – die Abhängigkeit europäischer Autobauer von asiatischen Zulieferern lässt sich nur schwer überwinden.

Gregor Honsel

Nach ein paar halbherzigen Versuchen, selbst Batteriezellen zu produzieren, haben sich die deutschen Autobauer jahrelang völlig auf außereuropäische Zulieferer verlassen (siehe TR 12/2018, S. 28). Doch schon lange vor dem Ukraine-Krieg erwies sich dies als unklug. 2019 musste Volkswagen beispielsweise gigawattweise Batterien auf dem Weltmarkt zusammenkaufen, weil Stammlieferant Samsung schwächelte. Kein Wunder, dass die Wolfsburger nun mit einem Werk in Salzgitter zu den Vorreitern einer eigenen Zellfertigung gehören.

Dazu kommt ein technisches Umdenken. „Früher galten Batterien als so etwas wie der Tank“, sagt Falko Schappacher, kaufmännisch-technischer Direktor des MEET Batterieforschungszentrums an der Uni Münster. „Aber eigentlich sind sie so etwas wie der Motor“ – also entscheidend für Leistung und Charakter eines Autos.