MIT Technology Review 7/2022
S. 108
Review
Medien

Seit 2014 betreibt Jan Hegenberg einen Blog unter dem Namen Der Graslutscher. Anfangs ging es vor allem um vegane Ernährung, später um die Energie- und Verkehrswende. Die zentralen Streitpunkte hat er nun in einem Buch zusammengefasst.

Gregor Honsel

Zahlen und Sarkasmus

„Es gibt zu allen Themen, die ich hier anspreche, Tausende Menschen, die sich darin besser auskennen als ich“, schickt der Autor voraus. „Aber in all der Zeit habe ich einige Übung darin erlangt, komplexen Sachverhalten einen Teil ihrer Sperrigkeit abzutrainieren und ernste Themen mit einer Prise Humor zu versehen.“

Tatsächlich merkt man dem Buch an, dass Hegenberg wohl schon Hunderte Diskussionen in sozialen Medien geführt, alle Argumente und Gegenargumente schon Dutzende Male gehört hat. Und so kontert er typische Phrasen mit angemessenem Sarkasmus: „Für den Fall, dass ein CSU-Ministerpräsident oder sonst wer erklärt, dass wir doch einfach Wasserstoff nehmen können, wäre es schön, wenn Anne Will, Sandra Maischberger oder Frank Plasberg in Zukunft einen laminierten Ausdruck bereithielten, auf dem steht: ,Wasserstoff ist ein EnergieTRÄGER, keine Energie-QUELLE!‘“