MIT Technology Review 3/2023
S. 88
Report
Künstliche Intelligenz

Maschinen des Todes

Philip Nitschke hat eine Maschine gebaut, die unheilbar Kranken helfen soll, sich selbst zu töten. Das Beispiel ist extrem, aber tatsächlich entscheiden im medizinischen Sektor KIs immer häufiger direkt oder indirekt über Leben und Tod.

Will Douglas Heaven (Übersetzung: Wolfgang Stieler)

In einer Werkstatt im niederländischen Rotterdam beaufsichtigt Philip Nitschke – für manche „Dr. Death“ oder gar „der Elon Musk der Sterbehilfe“ – die letzten Testrunden seiner neuen Sarco-Maschine, bevor er sie in die Schweiz schickt. Dort wartet bereits der erste Nutzer.

Sie ist der dritte Prototyp, den Nitschkes gemeinnützige Organisation Exit International 3D-gedruckt und verkabelt hat. Nummer eins wurde in Deutschland und Polen ausgestellt. „Nummer zwei war eine Katastrophe“, sagt er. Jetzt habe er die Herstellungsfehler ausgebügelt und sei bereit für den Start: „Das ist das erste Modell, das zum Einsatz kommen wird.“