MIT Technology Review 6/2023
S. 69
Report
Déjà-vu

Kampf der Giganten

An dieser Stelle blicken wir zurück auf frühere Artikel aus der MIT Technology Review, die heute wieder aktuell sind. Diesmal: Microsoft vs. Google.

Wolfgang Stieler

Manchmal ist Technology Review einfach ein bisschen früh dran. So wie im Februar 2005, als wir davon berichteten, dass Microsoft Google auf seinem ureigenen Feld schlagen könnte: dem Suchmaschinenmarkt. Damals war Google noch der – sympathische – Newcomer. Ein Start-up, das es geschafft hatte, mit ein paar guten Ideen, vielen Linux-Computern und noch mehr Willen zur Weltverbesserung innerhalb weniger Jahre rasant aufzusteigen.

Vor allem hat Google gezeigt, wie man mit diesem Geschäft jede Menge Geld verdienen kann. Und das rief Microsoft auf den Plan: Der Konzern schien die besten Jahre hinter sich zu haben und war auf der Suche nach neuen Geschäftsfeldern. Neben der Internet-Suche, vermutete TR damals, sei das vor allem die Suche in den riesigen, unerschlossenen privaten Datenbeständen von Unternehmen – und in Audio- und Videodateien. Genau das Richtige also für ein Unternehmen, das den Markt für Office-Software beherrscht.