MIT Technology Review 8/2023
S. 113
Review
Meinung

Wird Bluesky das neue Twitter?

Soziale Netze

Die Piazza des globalen Dorfes X, ehemals Twitter, scheint Geschichte. Immer neue Eskapaden von Elon Musk vertreiben nicht nur Werbekunden, sondern auch die Nutzer. Nach Mastodon ist zurzeit besonders bei deutschsprachigen Usern Bluesky das neue Ziel. Die Plattform wirkt auf den ersten Blick wie das frühe Twitter – nur ohne Werbung, algorithmische Feeds, Trolle, Hass und Desinformation. Neue User auf Bluesky atmen erleichtert auf: Hach, ist das schön ruhig und zivilisiert hier.

Hat das Drama um Twitter damit ein Happy End gefunden? Ja und nein. Auf der einen Seite entzieht der Exodus den Demagogen und Trollen auf X das, was sie am dringendsten brauchen: Reichweite. Auf der anderen Seite hat der Niedergang von Twitter zur weiteren Zersplitterung der Online-Öffentlichkeit geführt. Jeder richtet sich jetzt in seiner eigenen Blase ein: Die Libertären, die alten und die neuen Rechten bestärken sich gegenseitig bei X. Das linksliberale, sich selbst irgendwie als fortschrittlich definierende Publikum geht zu Mastodon und Bluesky.