MIT Technology Review 2/2024
S. 100
Review
Medien

Comedian Janina Rook, Digitalexperte Christian Schiffer und ChatGPT schreiben gemeinsam in fünf Tagen einen Retro-Hörspielkrimi – ohne Ahnung von Krimis oder ChatGPT zu haben.

Jo Schilling

Mord mit KI

Über das Schreiben eines Radiohörspiels ein Radiohörspiel – neudeutsch: Podcast – zu produzieren, wäre unter normalen Umständen seltsam selbstreferenziell. Dass In 5 Tagen Mord – Die Krimi-Challenge mit KI vom Bayrischen Rundfunk dennoch funktioniert, liegt an den Produktionsbedingungen: Die Drehbuch- und Comedyautorin Janina Rook und der Digitalredakteur Christian Schiffer sollen in fünf Tagen ein Retro-Kriminalhörspiel aus dem Nichts erschaffen – mit ChatGPT. Weder Rook noch Schiffer haben je einen Krimi geschrieben und ChatGPT-Profis sind sie auch nicht.

Das Projekt erstreckt sich über sechs Teile – für jeden Produktionstag einer und ein letzter für das entstandene Hörspiel. Die beiden Autorinnen bekommen prominente Hilfe und in der ersten Episode eine Einführung in das Genre – durch den Literaturwissenschaftler und Krimi-Experten Stefan Neuhaus. Er erklärt ihnen – und uns –, was einen Krimi auszeichnet, wie sich die beiden der Aufgabe also inhaltlich nähern sollten.