MIT Technology Review 5/2024
S. 36
Titel
Roboter

Meilensteine der Robotik

Von winzig klein bis riesengroß. Von der Schlange, dem Hund, dem Menschen bis zur Krabbe – die Vielfalt der Roboter ist faszinierend.

Wolfgang Stieler

Was genau ist eigentlich ein Roboter? Das Wort selbst stammt aus einem Theaterstück des tschechischen Schriftstellers Karel Čapek. In dem Stück geht es um künstliche Menschen, die als rechtlose Billigarbeiter verwendet werden – die Bezeichnung Robot leitet sich aus dem altslavischen Wort „robota“ für Fronarbeit ab.

Sind Roboter also nur „mechanische Sklaven“ – bevorzugt in menschlicher Gestalt? Die Forschung fasst den Begriff mittlerweile sehr viel allgemeiner: Dort gelten als Roboter alle Arten von Maschinen, die ihre Umgebung wahrnehmen können, diese Wahrnehmung dann in den Plan zur Verfolgung ihrer Ziele einfließen lassen und schließlich entsprechend handeln. So gesehen sind Roboter eher künstliche Lebewesen. Und tatsächlich hat die Vielfalt ihrer Bauformen etwas von einem mechanischen Zoo, den wir Menschen neugierig betreten und – hoffentlich – staunend wieder verlassen.