MIT Technology Review 5/2024
S. 70
Report
Experte in 5 Minuten

Preise für Gleise

Um das deutsche Schienennetz zu nutzen, müssen Zugbetreiber für jeden gefahrenen Kilometer eine Gebühr bezahlen. Wie werden diese Trassenpreise festgelegt? Sie sind unfair und fördern den Straßenverkehr.

Karl-Gerhard Haas
, Quellen: ARD plusminus, MoFair, Stand 2023; Quellen: eigene Recherche; Beratung: Matthias Gastel, bahnpolitischer Sprecher Bündnis 90/Grüne
Quellen: ARD plusminus, MoFair, Stand 2023; Quellen: eigene Recherche; Beratung: Matthias Gastel, bahnpolitischer Sprecher Bündnis 90/Grüne
, Quellen: ARD plusminus, MoFair, Stand 2023; Quellen: eigene Recherche; Beratung: Matthias Gastel, bahnpolitischer Sprecher Bündnis 90/Grüne
Quellen: ARD plusminus, MoFair, Stand 2023; Quellen: eigene Recherche; Beratung: Matthias Gastel, bahnpolitischer Sprecher Bündnis 90/Grüne
, Quellen: ARD plusminus, MoFair, Stand 2023; Quellen: eigene Recherche; Beratung: Matthias Gastel, bahnpolitischer Sprecher Bündnis 90/Grüne
Quellen: ARD plusminus, MoFair, Stand 2023; Quellen: eigene Recherche; Beratung: Matthias Gastel, bahnpolitischer Sprecher Bündnis 90/Grüne
, Quellen: ARD plusminus, MoFair, Stand 2023; Quellen: eigene Recherche; Beratung: Matthias Gastel, bahnpolitischer Sprecher Bündnis 90/Grüne
Quellen: ARD plusminus, MoFair, Stand 2023; Quellen: eigene Recherche; Beratung: Matthias Gastel, bahnpolitischer Sprecher Bündnis 90/Grüne
, Quellen: ARD plusminus, MoFair, Stand 2023; Quellen: eigene Recherche; Beratung: Matthias Gastel, bahnpolitischer Sprecher Bündnis 90/Grüne
Quellen: ARD plusminus, MoFair, Stand 2023; Quellen: eigene Recherche; Beratung: Matthias Gastel, bahnpolitischer Sprecher Bündnis 90/Grüne