OneDrive synchronisiert nicht - das können Sie tun

In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, was zu tun ist, wenn das Synchronisieren von Dateien und Ordnern über OneDrive mal streikt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Isabelle Bauer
Inhaltsverzeichnis

OneDrive von Microsoft ist der integrierte Cloud-Speicher in Windows. Normalerweise synchronisiert der Dienst Ihre Dateien und Ordner auf all Ihren Geräten. Sollte es mal Probleme bei der Synchronisierung geben, kann das viele Ursachen haben. Wir zeigen Ihnen Schritt-für-Schritt, was zu tun ist, sollte OneDrive mal nicht funktionieren.

Folgen Sie unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung oder schauen Sie sich die Kurzanleitung an.

OneDrive synchronisiert nicht (5 Bilder)

1. Schritt:

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das OneDrive-Symbol unten rechts in der Symbolleiste. Wählen Sie "Einstellungen" aus. Gegebenenfalls müssen Sie auch erst auf den nach oben zeigenden Pfeil in der Symbolleiste klicken, um das One-Drive-Symbol zu sehen.

Haben Sie sämtliche Ordner und Dateien für die Synchronisation ausgewählt, aber das Problem besteht weiterhin, lesen Sie im Folgenden, was Sie außerdem unternehmen können:

  • Drücken Sie gleichzeitig [Windows] + [R] und geben Sie in das Fenster den Befehl %localappdata%\Microsoft\OneDrive\onedrive.exe /reset ein. Dies setzt sämtliche OneDrive-Einstellungen zurück. OneDrive führt nach dem Zurücksetzen eine vollständige Synchronisierung durch und Sie verlieren dadurch keine Daten.
  • Stellen Sie sicher, dass die Dateien, die Sie sichern möchten, nicht gleichzeitig mehrmals oder auf unterschiedlichen Geräten verwendet werden. Dies kann die Synchronisation stoppen.
  • Achten Sei darauf, dass Ihnen in OneDrive genug Speicherplatz zur Verfügung steht, damit alle Dateien hochgeladen werden können.
  • Schauen Sie in den Einstellungen im Reiter "Einstellungen" von OneDrive, ob die Synchronisation während des Stromsparmodus Ihres PCs auch aktiviert ist. Standardmäßig ist diese nämlich deaktiviert.
  • Zu synchronisierende Dateien dürfen nicht größer als 10 GB sein.
  • Schauen Sie, dass der Dateipfad der Datei nicht länger als 254 Zeichen lang ist und dass im Namen der Datei keine Sonderzeichen enthalten sind. Geben Sie der Datei gegebenenfalls einen komplett neuen Namen.
  • Auch ein Neustart Ihres Computers kann helfen, Fehler im temporären Speicher zu bereinigen.
  • Manchmal liegt das Problem auch gar nicht bei Ihnen. Ist der Server von Microsoft down, funktioniert auch die Synchronisation von OneDrive nicht. Warten Sie einfach einen Tag und schauen Sie, ob das Problem weiterhin besteht.
  1. Machen Sie einen Rechtsklick auf das OneDrive-Symbol unten rechts in der Symbolleiste und gehen Sie auf "Einstellungen".
  2. Unter "Konto" klicken Sie auf "Ordner auswählen".
  3. Wählen Sie nun alle gewünschten Ordner für die Synchronisation aus. Klicken Sie dann auf "OK".
  4. Im Reiter "Sicherung" klicken Sie auf "Sicherung verwalten".
  5. Auch hier wählen Sie sämtliche Ordner aus, die synchronisiert werden sollen. Klicken Sie dann auf "Sicherung starten".
Mehr Infos

(isba)