Vögel bestimmen: Diese Apps gibt es

Sie würden gern die Vögel im Park oder im Garten bestimmen? Wir stellen Ihnen Apps vor, die Ihnen dabei helfen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht

(Bild: PavlovaSvetlana / Shutterstock.com)

Lesezeit: 5 Min.
Inhaltsverzeichnis

Mal sind sie bunt, mal unauffällig, sie flattern umher oder verstecken sich im Gebüsch. Es gibt unzählige Vogelarten in der Natur – doch viele können nur die bekanntesten Arten identifizieren, wie etwa Spatz, Amsel oder Rotkehlchen. Zum Glück gibt es mittlerweile Apps, die Ihnen dabei helfen, Vögel zu bestimmen. Oft müssen Sie dafür nur einige Fragen beantworten oder den Gesang mit dem Smartphone aufnehmen. In diesem Artikel lernen Sie einige kostenlose Bestimmungs-Apps für Vögel kennen.

Achtung: Spielen Sie aufgenommene Vogelstimmen in der Natur ausschließlich leise ab. Sonst besteht die Gefahr, dass Sie Vögel damit irritieren, erschrecken oder gar in ihrem Brutverhalten stören.

Der Naturschutzbund Deutschland (NABU) hat eine eigene Vogel-App entwickelt. In der NABU Vogelwelt finden Sie über 1.000 freigestellte Fotos von 308 Vogelarten, außerdem ausführliche Artenportraits. Sie können damit Vögel bestimmen, indem Sie deren Merkmale eingeben (etwa Farben, Schnabelform und Größe). Außerdem können Sie melden, wo Sie welchen Vogel beobachtet haben. Passend dazu gibt es in der App Europa-Verbreitungskarten zu jeder Art. Vogelwelt ist kostenlos, viele Funktionen können Sie per In-App-Kauf hinzufügen (zum Beispiel Deutschland-Verbreitungskarten, Vogelstimmen- und Bilderkennung oder Augmented-Reality-Vögel).

In der NABU-App Vogelwelt gelangen Sie über das Filter-Symbol unten links zu einem Fragebogen. Dort geben Sie die Merkmale eines Vogels ein, um ihn zu bestimmen.

Die Vogel App! wurde von der Hobby-Ornithologin Dörte Krüger entwickelt. Sie können in dieser kostenlosen App anhand von Merkmalen immer weiter eingrenzen, welchen Vogel Sie beobachtet haben. Dabei geben Sie Lebensraum, Größe, Gefiederfarbe und Gestalt des Vogels an. Sie können Ihre Beobachtungen in der App notieren, außerdem können Sie ähnliche Vögel direkt miteinander vergleichen. Die App funktioniert auch offline und enthält über 230 in Mitteleuropa heimische Vogelarten - jeweils mit Foto, detaillierten Informationen und meist auch mit Hörbeispiel.

Die Nutzeroberfläche von Die Vogel App! ist sehr übersichtlich gestaltet. So bekommen Sie schnell ein Ergebnis.

Mit der kostenlosen App Merlin Bird ID können Sie Vögel auf zwei Wegen bestimmen: Entweder beantworten Sie fünf Fragen zum beobachteten Vogel ("Vogel ID"), oder Sie schießen ein Foto ("Foto ID"). Weg eins funktioniert gut: Sie müssen nur auswählen, wo und wann Sie den Vogel gesichtet haben, wie groß er war, welche Farbe(n) er hatte und wie er sich verhalten hat. Für Weg zwei brauchen Sie recht hochwertige Fotos aus der Nähe, außerdem müssen Sie sich die zusätzliche Funktion in die App laden. Je nach Standort können Sie im Menü das passende Vogel-Paket herunterladen, etwa für Asien oder Nordamerika. Die App-Oberfläche ist teils auf Englisch, denn die App stammt von der Cornell University in New York. Sie können aber die Sprache umstellen. Außerdem müssen Sie Ihre Mailadresse angeben, um die App zu nutzen.

Bei Merlin Bird ID kommen Sie über fünf Fragen zu guten Ergebnissen. Um einen Vogel per Foto zu bestimmen, müssen Sie sich einen zusätzlichen App-Teil herunterladen.

Mit der kostenlosen App Birdnet können Sie Tonaufnahmen von Vogelgesang erstellen. Diese können Sie, falls gewünscht, noch zuschneiden und dann analysieren lassen. Ein Algorithmus der TU Chemnitz analysiert Ihre Aufnahme und spuckt am Ende ein Ergebnis aus. Weitere Informationen importiert die App von Wikipedia. Ihre Aufnahme wird anonymisiert gespeichert, um den Algorithmus zu verbessern. Die TU Chemnitz arbeitet für diese App mit dem Cornell Lab of Ornithology zusammen, das auch die Merlin-Bird-ID-App entwickelt hat.

Die Oberfläche von Birdnet ist sehr einfach gehalten und daher leicht bedienbar.

Der Bund fördert die App Naturblick, die vom Berliner Naturkundemuseum entwickelt wurde. Sie ist vor allem für die städtische Umgebung gedacht, wo sie neben Pflanzen eben auch Vögel anhand ihres Gesangs oder anderer Merkmale erkennt. Ihre beobachteten Arten finden Sie in Ihrem "Feldbuch" in der Smartphone-App. Naturblick ist kostenlos.

Mit der App Naturblick können Sie Vogelstimmen von Arten erkennen, die im städtischen Raum leben.

Mit der App iNaturalist können Sie neben Pflanzen und Insekten auch Vögel anhand ihres Gesangs bestimmen. Tippen Sie auf "Eine Beobachtung machen" und machen Sie eine Tonaufnahme oder wählen diese aus Ihrer Mediathek. Außerdem können Sie schauen, welche Vogelarten andere Nutzer bereits an Ihrem Standort oder in der Nähe entdeckt haben. Auch diese App ist kostenlos, sie ist ein Projekt der California Academy of Sciences und der National Geographic Society. Die Anmeldung können Sie überspringen.

In der App iNaturalist können Sie mithilfe der Community viele Vogelarten anhand ihres Gesanges erkennen.
Mehr Infos

(gref)