Windows 10: Kein Sound - Das können Sie tun

Wenn bei Ihrem Computer der Ton nicht funktioniert, kann das verschiedene Ursachen haben. Wir zeigen Ihnen die häufigsten Ursachen und Lösungen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Jan-Hendrik Eriksen
Inhaltsverzeichnis

Soundprobleme können viele Ursachen haben. Dazu gehören neue Geräte, die nicht sofort kompatibel sind, Windows Updates, Probleme mit der Wiedergabesoftware. Meistens sind diese Probleme Software-bedingt und lassen sich leicht lösen. Manchmal kann es aber an defekter oder fehlerhaft installierter Hardware liegen. Wir zeigen Ihnen in diesem Artikel die häufigsten Ursachen und deren Lösungen.

Natürlich können Ihre Soundprobleme die Folgen kleiner trivialer Probleme bei der Installation sein. Prüfen Sie also die üblichen Verdächtigen wie lockere Kabel, Stromversorgung, Lautstärkeregler und Ein/Aus-Schalter. Sie können es auch mit einem anderen Anschluss an Ihrem Computer versuchen. Erhöhen Sie die Lautstärke des Geräts, des Betriebssystems und Ihres Programms, welches den Sound wiedergeben soll. Zu guter Letzt schadet es nicht, alle anderen Soundgeräte vom Computer zu trennen und einen weiteren Test zu wagen. Wenn das alles nicht hilft, sollten Sie mit den folgenden Lösungsansätzen fortfahren:

Häufig sind neuere Betriebssystem in der Lage, von alleine Fehler zu finden und diese zu korrigieren. Zunächst kann es im Falle eines Problems also hilfreich sein, die Windows-Problembehandlung zu starten. Folgen Sie dazu einfach unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Soundprobleme mit der Problemlösung beheben (2 Bilder)

1. Schritt:

Um die Problembehandlung zu öffnen, gehen Sie ins Startmenü und geben in der Suchleiste "Problembehandlung" ein. Wählen Sie den entsprechenden Eintrag aus.

Veraltete Treiber können ebenfalls eine Störung auslösen. Sie können also versuchen, den zuständigen Treiber zu aktualisieren oder neu zu installieren. Wie das geht erfahren Sie in unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung. In der dazugehörigen Kurzanleitung haben wir die einzelnen Schritte kompakt für Sie zusamengefasst.

Soundtreiber aktualisieren oder neu installieren (4 Bilder)

1. Schritt:

Öffnen Sie das Startmenü, geben Sie "Geräte-Manager" ein und wählen Sie die entsprechende Option aus.

Nicht selten kann auch eine fehlerhafte Einstellung Probleme verursachen. Diese können Sie möglicherweise in den Soundoptionen beheben. Folgen Sie unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung oder schauen Sie sich die Kurzanleitung an.

Soundoptionen richtig einstellen (3 Bilder)

1. Schritt:

Öffnen Sie das Startmenü und geben Sie "Systemsound" ein. Öffnen Sie die entsprechende Applikation.
  1. Geben Sie "Geräte-Manager" in die Windows-Suchleiste ein und starten Sie das Programm.
  2. Wählen Sie "Audio, Video und Gamecontroller" und anschließend Ihre Soundkarte aus. Machen Sie einen Rechtsklick auf Ihre Soundkarte und gehen Sie dann auf "Eigenschaften".
  3. Wechseln Sie in den Reiter "Treiber" und klicken Sie auf "Treiber aktualisieren".
  4. Alternativ können Sie auch auf "Gerät deinstallieren" gehen. Starten Sie Ihren Rechner daraufhin neu, damit der Treiber neu installiert wird.
  1. Öffnen Sie die Windows Sound-Applikation. Geben Sie dazu "Systemsound" in die Windows-Suchleiste ein.
  2. Wählen Sie im Reiter "Wiedergabe" das gewünschte Gerät und klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf. Klicken Sie auf "Testen".
  3. Gehen Sie unten rechts auf "Eigenschaften" und probieren Sie im Reiter "Erweitert" unter "Standardformat" verschiedene Formate aus.
Mehr Infos

(jher)