Word: Abschnittswechsel einfügen

Abschnittswechsel in Word werden benutzt, wenn ein neues Kapitel oder eben ein neuer Abschnitt eingeführt wird. Wie das Einfügen klappt, lesen Sie hier.

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Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Michael Mierke

Haben Sie ein längeres Word-Dokument, welches kapitelweise angepasst werden soll, dann brauchen Sie dafür den sogenannten Abschnittswechsel. Einerseits wird das Layout dadurch übersichtlicher, andererseits können damit auf unterschiedliche Abschnitte auch verschiedene Formatierungen angewendet werden - z.B. verschiedene Seitenzahlen. Abschnittswechsel lassen sich in Word recht unkompliziert einfügen. Wir zeigen in diesem tipps+tricks-Beitrag, wie das geht.

Folgen Sie unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung oder schauen Sie sich die Kurzanleitung an.

Word: Abschnittswechsel einfügen (3 Bilder)

1. Schritt:

Navigieren Sie mit dem Maus-Cursor an die Stelle, an welcher der Text getrennt werden soll. Gehen Sie nun auf den Reiter "Layout".
  1. Um einen Abschnittswechsel einzufügen, navigieren Sie zunächst mit dem Maus-Cursor an die Stelle im Dokument, wo der Umbruch eingefügt werden soll.
  2. Gehen Sie nun oben auf den Reiter "Layout".
  3. Hier wählen Sie unter "Umbrüche" den gewünschten Abschnittsumbruch aus. Entweder "Fortlaufend" oder "Nächste Seite" – je nachdem, ob die Formatierung sich auf der nächsten Seite ändern soll.
  4. Bei aktivierten Formatierungszeichen ([Strg] + [*]) zeigt Ihnen Word nun im Dokument einen "Abschnittswechsel" an.
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(mimi)