Word: Gruppieren von Bildern und Objekten

Wir zeigen Ihnen, wie Sie mithilfe der Funktion "Gruppieren" in Word mehrere Objekte auf einmal bearbeiten können .

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Theresa Möckel
Inhaltsverzeichnis

Mit Word können Sie durch das Gruppieren von Objekten, Formen und Bildern wertvolle Zeit sparen. Alle Formatierungen, die Sie für ein Objekt der Gruppe vornehmen, werden bei den restlichen Objekten automatisch angepasst. Einmal gruppiert, behandelt Word Ihre Objekte wie ein einzelnes. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Objekte gruppieren und schließlich die Gruppierung wieder aufheben können, falls Sie nur eine einzelne Anpassung vornehmen wollen.

Bei eingefügten Bildern ist automatisch "Mit Text in Zeile" als Textumbruch eingestellt. Diese Einstellung verhindert das Markieren mehrerer Bilder auf einmal.

Ändern Sie bei Bildern das Umbruchformat über das kleine Symbol an der oberen rechten Bildecke oder in der Registrierkarte "Format" unter "Anordnen" und dann "Textumbruch". Hier können Sie jede Einstellung außer "Mit Text in Zeile" auswählen.

Word: Objekte gruppieren (4 Bilder)

1. Schritt:

Öffnen Sie Word und klicken Sie auf das erste Bild, das Sie auswählen möchten. Anschließend halten Sie die [Strg]-Taste gedrückt und wählen alle restlichen Bilder oder Objekte aus, die Sie zu eine Gruppe zusammenfügen möchten.
Hinweis: Für die Gruppieren-Funktion muss mehr als eine Form, ein Bild oder ein Objekt ausgewählt werden. Vorher ist die Schaltfläche nicht aktiviert.

Word: Gruppierung aufheben (2 Bilder)

1. Schritt:

Möchten Sie die gruppierten Objekte wieder voneinander trennen, markieren Sie zunächst die entsprechende Gruppe.
Mehr Infos

(them)