iMovie für iPhone und Mac: Erste Schritte

Wer am Mac, iPhone oder iPad Videos schneiden will, bekommt mit iMovie ein interessantes Programm für den Einstieg in die Videobearbeitung.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Anna Kalinowsky
Inhaltsverzeichnis

In Sachen Videoschnitt macht Apple kaum ein anderer Hersteller etwas vor: Die Profi-Software Final Cut gehört seit Jahren zu den Standardanwendungen in der Fernseh- und Filmbranche, ist allerdings in ihrer gesamten professionellen Ausrichtung wenig einsteigerfreundlich. Deshalb hat Apple seit vielen Jahren auch einen kleinen Videoschnitt-Bruder im Programm: Apples iMovie, das sowohl für macOS-, als auch für iOS-Plattformen verfügbar ist. Kostenlos, versteht sich. Wir helfen Ihnen dabei, den Einstieg zu finden. Alles, was Sie dafür brauchen, ist ein Video und eventuell ein wenig Musik. Praktisch: Die Bedienung ist auf Mac und iPhone/iPad inzwischen weitestgehend identisch.

Apples iMovie verwaltet Ihre Arbeit in Form sogenannter Projekte: Diese können Sie sich wie einen Ordner vorstellen, der alles enthält, was für den Film wichtig ist. Neben Rohmaterial wie Videos und Musik können das zum Beispiel auch Bilder sein. Außerdem wird darin natürlich der eigentliche Schnitt mit Spuren und Übergängen enthalten.

Neues iMovie-Projekt anlegen (7 Bilder)

1. Schritt:

Starten Sie iMovie auf dem Mac oder iDevice. Wenn Sie das Programm das erste Mal starten, begrüßt Sie ein Startbildschirm, den Sie mit „Fortfahren“ wegklicken können.

Nachdem Sie ein wenig mit iMovie warm geworden sind, können Sie sich an den eigentlichen Schnitt machen. iMovie ist „Nichtdestruktiv“, was bedeutet, dass es die Original-Videos nicht verändert, sondern nur Marker innerhalb des Projekts setzt. Wir zeigen es jetzt anhand der macOS-Version, unter iOS sind die Optionen teilweise an anderer Stelle, aber grundsätzlich enthalten.

Videos schnell in iMovie schneiden (10 Bilder)

1. Schritt:

Die Szenen schneiden Sie aus dem Quellmaterial, indem Sie die Videos in der Timeline einfach passend zurechtschieben. Klicken Sie das Video dafür an und ziehen Sie an der linken und rechten Seite, bis Sie die gewünschte Länge erhalten.

iMovie ist mit den Jahren zu einem ausgesprochen mächtigen Tool herangewachsen, mit dessen Hilfe sich Videoschnitt-Projekte am Mac oder iPhone/iPad schnell realisieren lassen. Wenn Sie mit dem Schnitt fertig sind, können Sie das Projekt als Datei exportieren.

Fertiges iMovie-Video als Datei speichern (4 Bilder)

1. Schritt:

Klicken Sie dazu oben rechts auf den „Teilen“-Knopf und wählen Sie die gewünschte Export-Option, etwa „Datei“, um den fertigen Film auf der Festplatte zu speichern.

(anka)