Der coolste Ort des Universums ...

...ist der Bumerang-Nebel im Sternbild Centaurus

Der folgende Beitrag ist vor 2021 erschienen. Unsere Redaktion hat seither ein neues Leitbild und redaktionelle Standards. Weitere Informationen finden Sie hier.

Ein heute veröffentlichtes Foto des Weltraumteleskops Hubble zeigt das bislang kälteste bekannte Objekt im Weltall. Die Temperatur im Bumerang-Nebel liegt nur etwa ein Grad über dem absoluten Nullpunkt von -273,15 Grad Celsius. Das ist noch kälter als die kosmische Hintergrundstrahlung, die es auf immerhin -270 Grad Celsius bringt.

Der Bumerang-Nebel ist ein junger planetarischer Nebel und befindet sich in der Richtung des Sternbildes Centaurus in einer Entfernung von etwa 5000 Lichtjahren. Er besteht aus Gas, das von dem sterbenden Zentralgestirn ausgestoßen wird. Seinen Namen verdankt er den ersten Beobachtungen mit bodengestützten Teleskopen Anfang der achtziger Jahre. Die damals entstandenen Aufnahmen zeigten nur grobe Strukturen, die entfernt an einen Bumerang erinnerten.

bumerangnebel. Bild: NASA/ESA Hubble Space Telescope

Das erheblich schärfere Bild des Hubble-Teleskops, das bereits im Jahr 1998 aufgenommen wurde, lässt dagegen eher an eine zur Fliege gebundene Krawatte denken. Die ungewöhnliche Form, so vermuten Forscher, könnte daraus resultieren, dass der Nebel noch zu jung ist, um die bei anderen planetarischen Nebeln beobachteten blasenartigen Strukturen herauszubilden.

Die ungewöhnliche Gestalt wie auch die extrem niedrige Temperatur des Bumerangnebels führen Wissenschaftler auf einen starken Wind zurück, der mit Geschwindigkeiten von 500.000 Kilometer pro Stunde ultrakalte Gase vom Zentralstern fort bläst. In den vergangenen 1500 Jahren hat der Stern auf diese Weise jährlich ein Tausendstel der Sonnenmasse verloren. Das ist das Zehn- bis Hundertfache wie in vergleichbaren Objekten. Diese rasche Expansion scheint der Hauptgrund für die äußerst kühle Temperatur zu sein.