Piranha Bytes vor dem Aus: "Sind in einer schwierigen Lage"

Piranha Bytes hat Berichte über das bevorstehende Aus des Studios bestätigt. Doch die Rollenspiel-Experten zeigen sich noch kämpferisch.

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(Bild: Piranha Bytes)

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Piranha Bytes will noch nicht aufgeben: In einem X-Post scheinen die Entwickler Berichte, nach denen das Essener Spielstudio vor dem Aus steht, zu bestätigen. "Es stimmt", schreibt Piranha Bytes in dem Post. "Wir sind in einer schwierigen Lage."

Gleichzeitig gibt sich das Kult-Studio kämpferisch: "Schreibt uns noch nicht ab", heißt es in dem Post. Man wolle alles dafür tun, auch in Zukunft Videospiel-Welten zu schaffen, in denen sich die Fans verlieren können. "Wir setzen alles daran, einen Partner für dieses Vorhaben zu finden."

In der vergangenen Woche hatten die Spielejournalisten André Peschke und Jochen Gebauer in ihrem gemeinsamen Podcast The Pod über das bevorstehende Aus von Piranha Bytes berichtet. Demnach wurde den Entwicklern von der Muttergesellschaft Embracer Group bereits im Dezember gekündigt, nachdem sie seit Herbst in Kurzarbeit gearbeitet hatten. Schon vorher habe Kreativkopf Björn Pankratz das Studio wegen interner Differenzen verlassen.

Die meisten Einzelheiten aus dem Bericht bestätigt Piranha Bytes in dem Post nicht explizit. Allerdings hatte The Pod bereits berichtet, dass sich das Team in Verhandlungen mit verschiedenen Publishern befinde. Denkbar ist demnach sogar, dass Piranha Bytes seinen Namen behalten und seine Rollenspiel-Marke "Elex" mitnehmen darf. Zuletzt arbeitete das Studio am dritten Teil der Reihe.

Dass Piranha Bytes überhaupt vor dem Aus steht, liegt am Sparkurs der schwedischen Mutterfirma Embracer: Nachdem im Frühjahr des vergangenen Jahres ein Milliarden-Deal mit einem nicht genannten Verhandlungspartner in letzter Sekunde geplatzt war, musste Embracer viele Projekte abschreiben. Die schwedische Firma hat seitdem unter anderem den "Saints Row"-Entwickler Volition geschlossen und Leute bei "Crystal Dynamics" entlassen. Auch beim Hamburger Embracer-Studio Fishlabs kam es zu einer Entlassungswelle. Embracer hatte Piranha Bytes 2019 über seine Marke THQ Nordic gekauft.

Zuletzt war auch den Fans aufgefallen, dass bei Piranha Bytes etwas nicht stimmt: Ein Youtube-Format des "Gothic"-Entwicklers wurde unvermittelt eingestellt, die Webseite von Piranha Bytes liegt seit einigen Tagen brach. Piranha Bytes wurde 1997 gegründet und hat sich einen Namen mit den "Gothic"-Rollenspielen gemacht. Ein Remake des Rollenspiel-Klassikers wird von einem spanischen Entwicklerstudio entwickelt.

(dahe)