Mac mini im Eigenbau: Ryzen-Office-PC als Hackintosh mit macOS 14​

Unser Mini-PC-Bauvorschlag mit AMD Ryzen 5700G lässt sich überraschend einfach zum Hackintosh mit aktuellem macOS 14 umbauen.​ So funktioniert's.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 265 Kommentare lesen
Lesezeit: 30 Min.
Inhaltsverzeichnis

Mit dem Mac mini bietet Apple einen ebenso kompakten wie angemessen leistungsstarken Rechner an, der für viele den Einstieg in die Apple-Welt darstellt. Doch wegen seiner kaum vorhandenen Aufrüstmöglichkeiten wächst er mit steigenden Ansprüchen nicht mit. Sie möchten mehr RAM, mehr Speicherplatz oder gar eine schnellere CPU? Dann müssen sie ein neues Modell kaufen.

Mac im Eigenbau: Alles zum Hackintosh

Deutlich flexibler wäre ein Hackintosh, also ein herkömmlicher x86-PC, auf dem macOS läuft. Viel Leistung auf kleinem Raum für einen "Hackintosh mini" bietet etwa unser aktueller Bauvorschlag für einen kompakten Office-PC. Der kostet in der Grundausstattung 200 Euro weniger als der günstigste aktuelle Mac mini und ist auf dem Papier teils sogar schneller.

Einfach so läuft macOS zwar nicht, nach wie vor ist ein Hackintosh ein Bastelprojekt. Dank der eifrigen Entwicklerszene schaffen es aber auch Normalsterbliche, Apples Betriebssystem auf dafür nicht vorgesehener Hardware zum Laufen zu bringen. Wir zeigen, was man dabei beachten muss und wie gut sich so ein Hackintosh im Alltag schlägt.