Fünf iOS-Apps für Sketchnotes und Graphic Recording

Wer das iPad für Sketchnotes und Graphic Recording verwendet, braucht Apps, deren Zeichenwerkzeuge schnell griffbereit sind und die einen guten "Strich" bieten.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
iOS-Apps für Sketchnotes und Graphic Recording

(Bild: Nicole Lücking)

Lesezeit: 12 Min.
Von
  • Nicole Lücking
Inhaltsverzeichnis

Die Visualisierung von Ideen bringt große Vorteile: Wer Gedanken nicht in Textform, sondern als Sketchnote festhält, konzentriert sich automatisch auf das Wesentliche. Sketchnoting hilft auch dabei, neu Gelerntes nachhaltig zu verstehen. Bei dieser Form des Protokollierens sollen Ideen und Inhalte möglichst schnell und einfach dargestellt werden.

Dabei helfen optisch ordnende Strukturen, Zeichnungen, Texte und Symbole. Der Übergang von einer einfachen Sketchnote für die eigenen Unterlagen zum professionellen Graphic Recording, mit dem live eine ganze Veranstaltung in Form von Zeichnungen dokumentiert wird, ist fließend.

Sketchnotes und Graphic Recordings lassen sich sowohl analog als auch digital erstellen. Bei der digitalen Arbeitsweise hat sich das iPad als Arbeitsmittel bewährt, da Auswahl und Qualität der grafischen Anwendungen unter iOS besonders gut sind. In diesem Artikel geht es daher um iOS-Apps, die sich bestens für professionelle Sketchnotes und Graphic Recordings eignen. Einige der vorgestellten Apps gibt es auch für Android. Alle Testkandidaten sind für den Einsatz mit Apple Pencil optimiert.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Fünf iOS-Apps für Sketchnotes und Graphic Recording". Mit einem heise-Plus-Abo können sie den ganzen Artikel lesen und anhören.