Interview: Wie IT-Fachkräfte ein höheres Gehalt aushandeln können

Mehr Geld wäre schön, aber dafür muss man mit dem Chef verhandeln. Recruiting-Experte Andreas Sauer erklärt, worauf ITler besonders achten sollten.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 77 Kommentare lesen

Erstellt mit Midjourney durch heise online.

Lesezeit: 18 Min.
Inhaltsverzeichnis

Der Fachkräftemangel ist in der IT besonders zu spüren. Unternehmen suchen händeringend nach Spezialisten und manche Stellen bleiben oft monatelang nicht besetzt. Was für Firmen ein Graus ist, können Arbeitnehmer für sich nutzen: Sie sind in einer optimalen Position, um ihr Gehalt beim aktuellen Arbeitgeber neu zu verhandeln oder mit einem großen Gehaltssprung das Unternehmen zu wechseln.

IT-Gehälter 2023

Trotz der guten Ausgangslage sollte man nicht einfach ins Büro des Chefs platzen und unrealistische Gehaltswünsche nennen. Auch ITler müssen sich auf ein Gehaltsgespräch gut vorbereiten – egal ob der Admin oder der Softwarearchitekt mehr Geld möchte. Im Interview mit heise online erklärt der Recruiting-Experte Andreas Sauer, worauf IT-Spezialisten bei Verhandlungen achten müssen. Er ist Bereichsleiter beim Personaldienstleister Hays und sucht mit seinem Team IT-Fach- und Führungskräfte für dessen Kunden.

Sauer schildert in dem Interview, wie Fachleute in der IT-Branche ihre Leistung objektiv bewerten und sich erfolgreich auf Gehaltsverhandlungen vorbereiten können. Zudem zeigt er, was ITler beim Arbeitgeberwechsel für einen Gehaltssprung erwarten können und wie man reagieren sollte, wenn der Chef den Gehaltswunsch ablehnt.