Arch Linux 2010.05 mit verbessertem Installer

Von Arch Linux ist Version 2010.05 erschienen. Die Entwickler haben die Software auf den aktuellen Stand gebracht und den Installer überarbeitet.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 9 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Andrea Müller

Die Entwickler haben die Installationsimages von Arch Linux 2010.05 zum Download bereitgestellt. Die Distribution, die sich an Anwender richtet, die ein schlankes Basissystem bevorzugen und die benötigte Software zum größten Teil selbst zusammenstellen wollen, bringt den Kernel 2.6.33.4 und die Glibc in Version 2.11.1-3 mit.

Erstmals handelt es sich bei den Images um Hybrid-Images, die man sowohl auf CD als auch auf einen USB-Stick schreiben kann. Viele Änderungen gab es beim Arch Linux Installation Framework (AIF), das es nun erlaubt, auszuwählen, ob man Block-Devices über UUID, ihr Label oder die Gerätedatei ansprechen will. Darüber hinaus können die Benutzer bei der Installation nun beispielsweise optionale Argumente an den mkfs-Aufruf übergeben. (amu)