heise-Angebot

Praxis Softwarearchitektur – Highlights aus dem Sonderheft von iX Developer

Das neue Sonderheft von iX Developer behandelt Softwarearchitektur mit seinen verschiedenen Methoden und Aspekten – umfassend und praxisnah geschrieben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Aufmacher iX-Sonderheft Softwarearchitekturn

(Bild: iX)

Lesezeit: 2 Min.

"Architektur kümmert sich um das wichtige Zeugs. Was immer das ist", schrieb der Informatiker Ralph Johnson 2003 in einer Mailingliste. Die Frage, was das wichtige Zeugs nun ist, lässt sich auf vielerlei Weise beantworten und viele verschiedene Ansätze dazu haben sich etabliert. Softwarearchitektinnen und -architekten gliedern Systeme in sinnvolle Komponenten, sonst bildet sich der gefürchtete Big Ball of Mud. Also entstehen Module, Monolithen, Modulithen oder Microservices, je nachdem welchen Ansatz die Architekten wählen. Ihr Blick richtet sich auch auf den Lebenszyklus einer Software, nach evolutionären Prinzipien. Bei allen gefürchtet hingegen ist das Aufdröseln schlecht gepflegter Legacy-Systeme.

Das neue Sonderheft von iX Developer "Praxis Softwarearchitektur" stellt die verschiedenen Ansätze vor und beschreibt sie mit praxisnahen Beispielen und Projekten aus dem Alltag der Autorinnen und Autoren – namhafte Expertinnen und Experten. Das Sonderheft umfasst 154 Seiten und bietet unter anderem folgende Highlights:

  • Monolithen, Modulithen und Microservices
  • Methodisches Vorgehen bei Evolutionärer Architektur
  • Legacy-Systeme modernisieren und vertikalisieren
  • Architektur mit LLMs entwerfen
  • Kommunikation mit den Stakeholdern
  • Pragmatische Architekturdokumentation mit Canvas
  • Architecture Reviews fĂĽr die Risikoanalyse
  • Green Coding und Green Scrum

Das Heft gibt auch Tipps für die strukturierte Begleitung eines Softwareprojekts gemeinsam mit den Stakeholdern durch Techniken wie Event Storming oder Collaborative Modeling. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf gesellschaftlichen Aspekten, zum Beispiel lassen sich mit der richtigen Team-Motivation und einer geschickten Ressourcenkonfiguration CO₂-Emissionen und Energiekosten sparen. Ein Quereinsteigerprogramm bekämpft den Fachkräftemangel, und mehr Diversität führt in Teams zu besseren Ergebnissen und größerer Zufriedenheit.

iX-Abonnentinnen und -Abonnenten haben das iX Developer Sonderheft "Praxis Softwarearchitektur" automatisch erhalten. Alle anderen finden es im Zeitschriftenhandel und im Heise Shop in mehreren Varianten:

(who)