GCC steigt auf C++ um – ein bisschen

Die Entwickler der GNU Compiler Collection wollen im Code des Compilers ab sofort auch einige C++-Sprachkonstrukte zulassen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 445 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Dr. Oliver Diedrich

Der Lenkungsausschuss der GNU Compiler Collection hat beschlossen, ab sofort im Code des Compilers auch C++-Sprachkonstrukte zuzulassen. Allerdings, schreibt Mark Mitchell auf der GCC-Mailingliste, sollten fortgeschrittene C++-Features wie multiple Vererbung, Templates oder Exceptions vermieden werden – der Code solle für C-Programmierer leicht verständlich bleiben und nur Konstrukte verwenden, die wenig fehleranfällig sind.

Als nächster Schritt wollen die Entwickler jetzt einen Coding-Standard für C++ erstellen. Grundlage dafür soll der Standard C++98 sein. C++ sei eine mächtige Sprache, schreibt Mitchell, daher solle ein solcher Standard die erlaubten C++-Konstrukte explizit aufführen. (odi)