An die Zeichenbretter!

Schafft drei, vier, viele Comic-Lehrbücher...

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.

Im August 2006 haben wir alle noch herzhaft über die Idee gelacht: Ein deutscher und ein spanischer Wissenschaftler hatten gemeinsam das erste wissenschaftliche Paper in Comicform veröffentlicht. „Die Motivation der Forscher ist edel“, kommentierte der Kollege Gordon Bolduan damals. Um dann den Verriss folgen zu lassen: „Sie wollen Barrieren für den interdisziplinären Austausch abbauen und die komplexe Wissenschaft der Öffentlichkeit zugänglich machen. Doch dieses Ansinnen ist nicht neu ... Bilder mit und ohne Sprechblasen lassen sich weder leichter noch schneller lesen als reiner Text. Und ein Comic braucht Dramturgie und Protagonisten, damit das Kino im Kopf entsteht. In der Wissenschaft finden sich aber selten Duelle mit Schurken...“

Doch seit ich den Physik-Manga Mechanik auf dem Rezensionstisch liegen hatte, muss ich widersprechen. Das schmale Bändchen aus dem Hause Vieweg+Teubner, die ich aus meiner Studienzeit noch mit extrem trockener Materie assoziiere, erklärt die wesentliche Grundzüge der Mechanik und Dynamik. Und für mich - aber ich denke nun mal primär in Bildern - erklärt eine gute Grafik sehr wohl manchmal einen Zusammenhang, bevor ich diesen Zusammenhang dann auch wirklich in Worte (und damit in einen sequentiellen Ablauf) packen kann.

Besonders entzückend fand ich bei der Lektüre allerdings nicht nur die grafische Aufbereitung, sondern den erzählerischen Aufbau: Weil Hideo Nitta und Keta Takatsu hier die Geschichte von zwei Jugendlichen erzählen, gibt es natürlich ganz viele Dialoge. Und die lassen reichlich Raum zum Nachfragen und Diskutieren nach dem Motto: Hmm, wenn das so ist, wie Du sagst, dann müsste doch aber ...

Und es ist genau dieses „dann müsste doch aber“, für das in gewöhnlichen Lehrbüchern kein Platz gelassen wird. Die Diskussion, das hin- und herwenden von Ideen, das Herumkauen auf Konzepten wird den Studierenden selbst überlassen, in der optimistischen Annahme, dass sie sowohl Zeit, als auch Raum und geeignete Dozenten dafür haben. Eine Annahme, die leider nur allzu oft falsifiziert wird. Ich denke jedenfalls mittlerweile, Comic-Lehrbücher sind eine coole Idee. Und ich wünsche mir wesentlich mehr Autoren, Dozenten und Zeichner, die den Mut haben, etwas in dieser Art zu versuchen. (wst)