iX-Workshop: Erfolgreiche Umsetzung der BSI-Anforderungen für KRITIS-Betriebe
Von der Theorie in die Praxis – Als KRITIS-Betreiber die Vorgaben des IT-Sicherheitsgesetzes des BSI erfolgreich umsetzen
- Ilona Krause
Kritische Infrastrukturen (KRITIS) von Unternehmen und Institutionen unterliegen besonderen Sicherheitsanforderungen. Werden sie gestört oder schwerwiegend beeinträchtigt, kann dies zu Versorgungsengpässen, erheblichen Störungen der öffentlichen Sicherheit oder anderen schwerwiegenden Folgen führen. Daher ist es wichtig, geeignete Pläne, Verfahren und Technologien zum Schutz dieser Infrastrukturen einzusetzen.
Konkrete Schritte für die Umsetzung
In dem zweitägigen Online-Workshop KRITIS-Anforderungen in der Praxis umsetzen erfahren Sie, wie Sie die gesetzlichen Vorgaben des § 8a BSIG – Sicherheit in der Informationstechnik Kritischer Infrastrukturen – praxisnah und sicher umsetzen können. Der Workshop richtet sich primär an Betreiber kritischer Infrastrukturen und deren Dienstleister, steht aber grundsätzlich allen Interessierten offen. Ein Grundverständnis von IT-Sicherheit und Management-Prozessen wird dabei vorausgesetzt.
Anmeldung und Termine | |
März 05.03. – 06.03.2025 |
Online-Workshop, 09:00 – 17:00 Uhr 10 % Frühbucher-Rabatt bis zum 04. Feb. 2025 |
September 29.09. – 30.09.2025 |
Online-Workshop, 09:00 – 17:00 Uhr 10 % Frühbucher-Rabatt bis zum 30. Aug. 2025 |
Trainer Andre Windsch legt den Fokus auf die praktische Anwendung und erste konkrete Umsetzungsschritte im eigenen Unternehmen. Dazu gehören etwa eine Gap-Analyse, ein eigenes Information Security Management System (ISMS) sowie eine Bestandsaufnahme der betrieblichen Assets. Sie setzen sich zudem auch mit typischen Fallstricken und Fehlern auseinander und erfahren, wie Sie diese vermeiden können. Für eigene Fragen und die Diskussion von Anwendungsszenarien besteht während des Workshops genügend Gelegenheit.
Der Workshop wird von Andre Windsch geleitet. Als Senior Expert bei der HiSolutions AG verantwortet er dort das Themenfeld „Kritische Infrastrukturen“ nach BSI-Gesetz. In seinem Aufgabenbereich unterstützt er Betreiber Kritischer Infrastrukturen aus den unterschiedlichsten Branchen und Sektoren bei der Umsetzung der spezifischen Anforderungen.
(ilk)