Lufthansa baut Angebot an Flugstrecken mit Internet an Bord aus

Die Lufthansa bietet ab sofort auch auf der Strecke München-Tokio einen kabellosen Internet-Zugang an Bord an; weitere Strecken etwa nach San Francisco und von Frankfurt aus sollen folgen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 50 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jürgen Kuri

Die Lufthansa bietet ab sofort auch auf der Strecke München-Tokio einen kabellosen Internet-Zugang an Bord an. Über das Lufthansa FlyNet im Airbus A 340 können die Passagiere im Web surfen, E-Mails austauschen und sich per VPN im heimischen Firmennetz anmelden. Seit Mai bietet die Fluggesellschaft bereits zwischen München und Los Angeles diese Möglichkeit an.

Weitere Strecken sollen in Kürze folgen, erklärte das Unternehmen laut dpa. Zu den nächsten Verbindungen mit FlyNet-Abdeckung werde München-San Francisco gehören. Auch für Strecken von und nach Frankfurt sei eine Umrüstung noch im Sommer geplant. An Bord der ersten Jumbo-Jets vom Typ Boeing 747 sei ein Einsatz ab Herbst vorgesehen.

Entwickelt wurde das System in Zusammenarbeit mit dem US-amerikanischen Unternehmen Connexion by Boeing, einer Tochter des Flugzeugbauers Boeing. Die Technik ist aber auch von Haus aus nicht auf Boeing-Maschinen beschränkt. Eine spezielle Antenne im Rumpf des Flugzeuges empfängt die Daten vom Satelliten und leitet sie per WLAN an die Flugpassagiere weiter. 30 Minuten Nutzung kosten 9,95 US-Dollar (8,50 Euro), jede weitere Minute 25 US-Cent. Wer den ganzen Flug über im Internet surfen will, zahlt pauschal 29,95 US-Dollar. Kostenlos nutzbar ist das FlyNet-Portal, das die Tomorrow Focus AG für die Lufthansa entwickelt hat und betreibt. (jk)