Zwillingsschwester: Systemkamera Samsung NX5

Samsung legt bei den spiegellosen Systemkameras nach: Die NX10 erhielt mit der NX5 eine "kleine" Schwester, die ihr wie ein Zwilling gleicht – nur die Display-Ausstattung hat der Hersteller reduziert.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Carsten Meyer

Samsung legt bei den spiegellosen Systemkameras nach: Die NX10 erhielt mit der NX5 eine "kleine" Schwester, die ihr wie ein Zwilling gleicht – nur die Ausstattung hat der Hersteller etwas abgespeckt. Wie die NX10 setzt die mit dem NX-Bajonett ausgestattete NX5 auf einen CMOS-Sensor im APS-C-Format, der 14,6 Megapixel auflöst.

Während Abmessungen, Geschwindigkeit und sonstige Ausstattung unverändert blieben, sparte der Hersteller bei der 100 Euro billigeren NX5 an zwei Punkten: Zum einen wurde das kostspielige, aber exzellente AMOLED-Display durch ein gewöhnliches TFT ersetzt, die Diagonale blieb mit 3" bzw. 7,6 cm gleich (zur Auflösung machte Samsung keine Angaben). Zum anderen ist der Sucher wesentlich einfacher konstruiert: Statt VGA (640 × 480 mit 921.000 Subpixeln) löst er bei der NX5 nur knapp QVGA (300 × 220, 201.000 Subpixel) auf und bietet eine kleinere Austrittspupille.

Die Samsung NX5 soll noch im Juni 2010 zum Preis von 699 Euro (unverbindliche Preisempfehlung) im Handel verfügbar sein. Da die besser ausgestattete NX10 bei einigen Händlern inzwischen schon deutlich unter die 700-Euro-Marke gerutscht ist, wird die NX5 sicher erst mit kräftigem Abschlag eine Alternative. (cm)