Neue Nvidia App kann Spiele stark bremsen, aber Nvidia hat einen Tipp
Der Ersatz fĂĽr GeForce Experience sorgt fĂĽr Missmut bei GeForce-Besitzern wegen Performance-Verlust. Nvidia empfiehlt deshalb die Abschaltung einer KI-Funktion.
Besitzer von GeForce-Grafikkarten beklagen derzeit Leistungsverluste in Spielen, wenn die neue Nvidia App installiert ist. Die Performance soll sich dabei um bis zu 15 Prozent reduzieren, obwohl die Funktionen der Nvidia App nicht aktiv genutzt werden. Die Deinstallation der App behebt das Problem. Das hat jetzt auch Nvidia erkannt, aber eine Entfernung der App ist demnach nicht notwendig. Der Hersteller empfiehlt, einige Funktionen der Nvidia App abzuschalten, bis ein entsprechendes Update bereitsteht.
Im November dieses Jahres hat die Nvidia App die bisherige GeForce Experience ersetzt. Die App dient seitdem als zentrale Anlaufstelle für Hardware-Steuerung, Treiber-Downloads und Spiele-Optimierungen für GeForce-Grafikkarten. Viele Einstellungen können zwar weiterhin über das Nvidia Control Panel des Grafiktreibers selbst vorgenommen werden, aber die Nvidia App bietet Funktionen zu Gsync, Bildraten-Limits für individuelle Spiele, Video- und Bildaufnahmen sowie Game-Filter, die Spielegrafik per künstlicher Intelligenz (KI) verbessern sollen.
Leistungsverlust durch Nvidia App
Doch die neue Nvidia App wurde nun als Ursache fĂĽr die reduzierte Leistung der GeForce-Grafikkarten ausgemacht. So hat etwa Tom's Hardware eine GeForce RTX 4060 in verschiedenen Spielen mit und ohne Nvidia App getestet. Dabei stellte sich heraus, dass die Performance zwischen 2 und 12 Prozent niedriger ausfiel, wenn die Nvidia App mit Standard-Einstellungen im Hintergrund lief. Werden die Game-Filter allerdings abgeschaltet, entspricht die Leistung mit Nvidia App der Performance ohne die App.
Die KI-Filter haben demnach zum Leistungsverlust geführt, obwohl sie nicht wirklich verwendet werden und die App wie von Nvidia vorgesehen einfach im Hintergrund läuft. Das hat der Hersteller jetzt bestätigt und erklärt im GeForce-Forum: "Uns ist ein gemeldetes Leistungsproblem im Zusammenhang mit Game-Filtern bekannt und wir untersuchen es aktiv."
Lösungsvorschlag von Nvidia: KI-Filter abschalten
Gleichzeitig beschreibt Nvidia, wie das Problem kurzfristig behoben werden kann. Spieler sollten die Game-Filter in den Einstellungen der Nvidia App unter "Features -> Overlay -> Game Filters and Photo Mode" abschalten und daraufhin das Spiel neu starten. Das entspricht der bereits von den Testern vorgeschlagenen Lösung und sollte die Leistung der Grafikkarte wieder auf das eigentliche Niveau heben.
Lesen Sie auch
KI-Update kompakt: FACTS Grounding, YouTube, Agentforce 2.0, SwagBot
Mittwoch: Nvidia App als Spielebremse, Microsoft und Google gegen Pornofilter
Nur noch jede zehnte Desktop-Grafikkarte stammt von AMD
Nvidia App ersetzt GeForce Experience – kein Login mehr nötig
GeForce Now: Nvidia beschränkt Spielzeit in der Cloud auf monatlich 100 Stunden
Warum die KI-Filter der App die Performance derart beeinträchtigen, sagt Nvidia bislang nicht. Die Nvidia App war vor der Einführung im November seit Beginn des Jahres als Beta-Version verfügbar, aber die Beta-Tester haben dieses Problem offenbar nicht erkannt. Die Leistungsverluste schwanken allerdings auch relativ stark, abhängig von Grafikkartenmodell und Spiel, sodass sie möglicherweise schwierig auszumachen sind.
(fds)