Die Produktwerker: Jobsuche in schwierigen Zeiten
Die Jobsuche als PO oder Produktmanager ist derzeit nicht leicht. Die Produktwerker geben wertvolle Tipps und Orientierung fĂĽr diese schwierige Situation.
- Tim Klein
- Dominique Winter
Diese Folge des Produktwerker-Podcasts dreht sich um die Jobsuche als Product Owner oder Produktmanager in den aktuell schwierigen wirtschaftlichen Zeiten. Tim Klein und Dominique Winter beleuchten die momentanen Herausforderungen und geben wertvolle Tipps, wie sich Produktmenschen besser positionieren können, um eine neue Stelle zu finden.
Enormer wirtschaftlicher Druck
Ein Hauptgrund für die schwierige Situation vieler Product Owner ist der wirtschaftliche Druck, dem Unternehmen aktuell ausgesetzt sind. Stellenabbau in agilen Teams und das Zurückfahren von externen Beratungs- und Freelance-Verträgen gehören zu den häufigsten Szenarien. Vor allem Branchen wie die Automobilindustrie oder energieintensive Industrien wie Stahl sind stark betroffen. In vielen Unternehmen wird zusätzlich wieder verstärkt der Fokus auf die Arbeit vor Ort gelegt – anstelle von vorrangiger Remote-Tätigkeit. Das begrenzt die Flexibilität der Jobsuche auf einen lokalen Radius.
Doch auch abseits solcher äußeren Faktoren stehen viele Product Owner vor einer Herausforderung: die eigene Rolle und ihren Wertbeitrag klar zu kommunizieren. Product Owner werden oft lediglich als "Backlog-Schubser" wahrgenommen, wenn es ihnen nicht gelingt, ihre tatsächliche Verantwortung für das Produkt und damit ihren Einfluss auf das Geschäftsergebnis sichtbar zu machen. Es erscheint derzeit besonders wichtig, den eigenen Beitrag zur Vermeidung von Fehlinvestitionen oder zur Steigerung der Produktqualität konkret darzustellen – etwa durch Kennzahlen oder Erfolgsgeschichten.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Podcast (Podigee GmbH) geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Podigee GmbH) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Eigenes Profil schärfen
Darüber hinaus raten Tim und Dominique, die eigene Positionierung zu schärfen. Es geht darum, eine klare Expertise zu vertreten – sei es in der Product Discovery, der Delivery oder anderen Schlüsselthemen der Produktentwicklung.
Der Aufbau eines gepflegten LinkedIn-Profils ist dafür übrigens unerlässlich; genauso wie die Vernetzung innerhalb der Community. Events wie das Product Lean Coffee oder andere Austauschformate bieten Gelegenheiten, sich zu zeigen, von anderen zu lernen und potenzielle Jobmöglichkeiten zu entdecken.
Ein weiterer Tipp: wagt den Blick ĂĽber den Tellerrand! Die Unterschiede zwischen den Rollen eines Product Owners und eines Produktmanagers sind in vielen Unternehmen flieĂźend. Aber auch Jobbeschreibungen links und rechts davon sollten derzeit in Betracht gezogen werden. Wer seine Suche erweitert, hat meist bessere Chancen, eine passende Position zu finden.
Netzwerk nutzen
Zuletzt appellieren Tim und Dominique an die Community und ihr Netzwerk, eine aktive Unterstützung anzubieten – sei es durch das Teilen von Stellenangeboten oder durch die direkte Vermittlung. Gerade in schwierigen Zeiten können solche Verbindungen den entscheidenden Unterschied machen.
AbschlieĂźend ermutigen sie, trotz aller Herausforderungen optimistisch zu bleiben und auch kleinere RĂĽckschritte in Kauf zu nehmen, um durch diese wirtschaftliche Durststrecke zu navigieren. Denn eines ist klar: Die aktuelle Lage wird nicht von Dauer sein, und eine gute Vorbereitung ist der SchlĂĽssel fĂĽr zukĂĽnftige Chancen bei der Jobsuche als Product Owner und Produktmanager.
WeiterfĂĽhrende Links
Hinweise zu den erwähnten Empfehlungen:
- Link zur Community Reihe "Product Lean Coffee", bei dem Tim Klein und Dominique Winter ehrenamtlich im Orgateam sind
- Buch von April Dunford: Obviously Awesome: How to Nail Product Positioning so Customers Get It, Buy It, Love It
Links zu älteren relevanten Folgen:
- Jobsituation fĂĽr Product Owner & digitale Produktmanager
- Sei dein eigenes Produkt! – Weiterentwicklung für Product Owner
Die aktuelle Ausgabe des Podcasts steht auch im Blog der Produktwerker bereit: "Jobsuche als Produkt Owner oder Produktmanager in schwierigen Zeiten".
Wie geht agiles Produktmanagement besser? Die Product Owner Days von dpunkt.verlag und iX gehen dieser Frage am 2. und 3. April 2025 in Mannheim auf den Grund. Expertinnen und Experten teilen die neuesten Erkenntnisse sowie Erfahrungsberichte zu User Research, Product Discovery, Product Roadmaps, Produktstrategie und mehr. Die Konferenz bietet zudem viel Raum fĂĽrs Networking.
Highlights aus dem Programm:
- Keynote: Mit erweiterten Produktteams zum Produkterfolg
- Die eigene Product Ownership entwickeln
- Lean UX Research – Nutzer:innenfeedback einholen leicht gemacht!
FrĂĽhbucher profitieren von einem vergĂĽnstigten Preis.
(mdo)