Ausblick CES 2025: Was die Autohersteller auf der Messe zeigen
Längst nutzen auch Autohersteller die CES als Bühne für die Vorstellung ihrer Neuheiten. Was wird in Las Vegas in diesem Jahr gezeigt?
- Wolfgang Gomoll
Schon vor Jahren haben die Autohersteller die CES in Las Vegas für sich entdeckt und ihre neuesten Errungenschaften präsentiert. Jetzt, wo das Infotainment immer wichtiger und die Entwicklungszyklen immer kürzer werden, ist diese Bühne wie geschaffen für die Konzerne. Doch längst nicht alle nutzen sie schon. Von den deutschen Hersteller ist nur BMW vor Ort.
Breites Head-up-Display
BMW bereitet seit Jahren den Start der "Neuen Klasse" vor – in den Entwicklungsabteilungen ebenso wie medial. 2025 soll es endlich so weit sein. Auf der CES dürften das Panoramic Display und das dazugehörige, neue Betriebssystem im Zentrum des Auftritts von BMW stehen. Die Idee, ein holografisches Head-up-Display, das über die gesamte Bildschirmbreite reicht, ins Auto zu bringen, treibt auch Hyundai schon länger um. Zusammen mit dem hauseigenen Zulieferer "Hyundai Mobis" hat man ein "Holographic Display" entwickelt. Der Clou ist eine hauchdünne transparente Folie als Teil der Windschutzscheibe, auf die die Inhalte projiziert werden. Diese Folie kommt von Zeiss und ist nur 0,1 mm dick.
Honda und Sony kooperieren
Honda präsentiert in Las Vegas zwei Elektroautos, die auf der neuen "0 Series Platform" basieren: ein Crossover und eine Van-artige Limousine. Beide sollen nächstes Jahr erscheinen. Spannend wird auch, was aus der Zusammenarbeit von Honda und Sony wird, die als "Sony Honda Mobility Inc." gemeinsam auftreten. Die Karosserie der in Las Vegas gezeigten Studie soll nur eine Nebenrolle spielen. Sony geht es hauptsächlich um die Konnektivität und innovative Lösungen bei der Bedienung des Infotainments. Unterhaltung und Spiele dürfen bei den Vätern der Playstation natürlich nicht fehlen. Vermutlich kann man seine Spielstände ins Auto importieren und im Stau Spiele wie Gran Turismo 7 oder FIFA zocken.
Suzuki mit neuer Plattform
Suzuki ist erstmals auf der CES. Der Konzern adressiert mit dem autonomen Fahren eines der wichtigsten Themen dieser Messe. Gemeinsam mit dem Technologieunternehmen Applied EV hat Suzuki eine autonome Elektroplattform entwickelt, die für Kleinwagen ausgelegt ist. Die Robo-Fahrzeuge sollen in definierten Arealen fahren und so auch dem Mangel an Fahrern in der Industrie entgegenwirken. In die gleiche Kerbe schlägt Glydways, ein Unternehmen, das zusammen mit Suzuki ein urbanes Transportsystem entwickelt hat, bei dem kleine, autonom fahrende Fahrzeuge eigene Fahrspuren nutzen. Noch eine Nummer kleiner ist eine vielseitige Architektur für die elektrische Mikromobilität, deren Basis die selbst entwickelte Technologie für elektrische Rollstühle bildet. Das Ergebnis sind Roboter, die mit künstlicher Intelligenz agieren. Beispiele sind der automatische Lomby-Lieferroboter LM-A und die Schneeräumungsdrohne V3, die von Everblue Technologies umgesetzt wird.
Autohersteller auf der CES 2025 (11 Bilder)
BMW
)Mehr Leistung
Tesla zeigt Elektroautos mit mehr Reichweite. Dazu soll wieder einmal auch die alte Idee von Solarpaneelen auf der Karosserie beitragen. Die Überarbeitung des Model Y wird in Las Vegas noch nicht zu sehen sein. Zeekr ist schon zum dritten Mal in Folge auf der CES und hat drei Modelle dabei. Der elektrische ID.Buzz-Konkurrent Zeekr Mix punktet mit autonomen Fahrfunktionen, zu denen eine Vielzahl von Sensoren inklusive eines LiDAR-Radars beitragen. Deutlich markanter kommt der Zeekr 009 Grand daher. Die Luxus-Version des elektrischen Vans hat vier Sitze und ein hochwertiges Interieur. Zeekr beteiligt sich zudem mit dem 001 FR am allgemeinen Wettrüsten. Mit 969 kW ist man vorläufig ganz vorn mit dabei. Ein Ende ist mittelfristig nicht absehbar.
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(mfz)