Sony sieht nach Preissenkung für Playstation 2 "kühnste Prognosen übertroffen"

Seit der Einführung des neuen Preises 149 Euro habe der Verkauf der Konsole gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahrs bereits um 138 Prozent zugelegt, teilte Sony heute mit.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 299 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Die jüngsten Preisstürze auf dem Markt der Spielkonsolen hat sich für Sony und dessen Playstation 2 bereits ausgezahlt. Seit der Einführung des neuen Kampfpreises habe der Verkauf der High-Tech-Konsole gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahrs bereits um 138 Prozent zugelegt, teilte das Unternehmen heute in Neu-Isenburg mit. "Der anvisierte Wachstumsschub durch die Preissenkung hat unsere kühnsten Prognosen übertroffen", sagte Deutschland-Geschäftsführer Manfred Gerdes.

Mitte vergangener Woche hatten die Konkurrenten Sony und Microsoft nahezu zeitgleich auf der Spielemesse Games Convention in Leipzig eine Senkung der Preise für ihre Konsolen von 199 auf 149 Euro angekündigt. Sonys Konsole ist bereits seit einer Woche zum neuen Preis im Handel, Microsoft will mit seiner Xbox in Kürze nachziehen.

Der Marktanteil der Playstation 2 sei mit den jüngsten Verkaufserfolgen sprunghaft auf 75 Prozent in Deutschland angestiegen, sagte Gerdes. Für das Jahr 2004 rechnet das Unternehmen mit einer Absatzsteigerung von 30 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. (dpa) / (anw)