Microsoft kündigt Webserver IIS Express an

Mit einem neuen Abkömmling seines Webservers IIS will Microsoft seine Vorteile mit denen des in VisualStudio 2010 integrierten ASP.NET-Webservers kombinieren.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 53 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Christian Kirsch

Je nach Einsatzzweck können Entwickler auf Microsoft-Plattformen zwischen dem in VisualStudio 2010 integrierten Webserver "Cassini" und dem IIS (Internet Information Server) wählen. Cassini benötigt keinen Administrator-Account, unterstützt jedoch Verfahren wie SSL und das Umschreiben von URLs nicht. Diese Funktionen bietet zwar der IIS, der jedoch nur von Administratoren installierbar ist.

Einem Blog-Eintrag des Microsoft-Mitarbeiters Scott Guthrie zufolge wird es in Zukunft mit dem IIS Express einen Webserver geben, der die Vorzüge der beiden Produkte kombiniert. Er soll kleiner als 10 MByte sein, ohne Administrator-Account laufen und die Funktionen eines kompletten Webservers inklusive SSL, URL-Umschreiben und Multimedia-Unterstützung bieten.

Der IIS Express kann laut Guthrie parallel zu IIS und Cassini installiert werden, ohne dass es zu Konflikten komme. Er soll auf allen Windows-Versionen ab XP laufen. Eine Beta-Version will Microsoft "bald" veröffentlichen, später soll sich der IIS Express per Patch in VisualStudio 2010 und in Visual Web Developer installieren lassen. In zukünftigen VisualStudio-Ausgaben wird er enthalten sein. (ck)