Canonical führt Meinungs-Flag für Bug-Meldungen ein

Canonical eröffnet mit der Einführung des "Opinion"-Flags im Bugtracking-System von Launchpad Entwicklern die Möglichkeit, Anwender und Entwickler über strittige Verbesserungsvorschläge und Bugs diskutieren zu lassen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Mit der Einführung des Opinion-Flags im Bugtracker des Projektverwaltungssystems Launchpad müssen Entwickler umstrittene Verbesserungsvorschläge und Bugs nicht länger mit den Flags "Won't Fix" oder "Invalid" ablehnen, sondern den Bug-Report vorerst schließen und gleichzeitig die Anwender und Entwickler dazu aufrufen, über den Vorschlag weiter zu diskutieren – um ihn eventuell später wieder aufzugreifen.

Die Flags im Bugtracking-System sind ein wichtiges Hilfsmittel, um zum Beispiel vor einem Release festzustellen, welche Fehler noch behoben werden müssen und an welchen Verbesserungen die Entwickler gerade arbeiten.

Bislang hatten die zuständigen Entwickler nur die Möglichkeit, einen Bug-Report endgültig zu verwerfen oder als gelöst zu dekarieren, was bei umstrittenen Änderungen wie zum Beispiel die Verlegung der Fensterschaltflächen von rechts nach links in Ubuntu 10.04 den Anwendern schnell den Eindruck vermittelt, die Entwickler würden die Meinung der Anwender nicht respektieren. Canonical schuf deshalb mit dem Opinion-Flag einen Mittelweg, der signalisiert, dass derzeit kein Entwickler an einer Lösung arbeitet, man aber dem Sachverhalt nicht generell ablehnend gegenüber steht sondern erst einmal verschiedene Meinungen hören möchte, bevor man sich für eine Lösung entscheidet. (mid)