c't special "Digitale Fotografie" im Handel

Tests, Workshops, Praxis- und Grundlagenartikel rund ums Thema "Digitale Fotografie" sind Inhalt des neuen c't special 04/04.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 236 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Adolf Ebeling

Im Sucher einer Kamera sehen Farben oftmals ganz anders aus als später auf dem Bildschirm oder Papier. Um ein mit der Digitalkamera geschossenes oder per Scanner abgetastetes Farbfoto optimal auf dem Monitor oder als Fotodruck wiederzugeben, müssen alle Geräte sowie Bildbearbeitungsprogramme genau aufeinander abgestimmt sein. In mehreren Workshops führt das c't-Sonderheft in die Geheimnisse des Farbmanagements ein. Und damit die Abläufe auch jederzeit verfügbar sind, liegt dem Special ein herausnehmbares Poster im DIN-A2-Format bei, das die kniffligen Zusammenhänge der Farbabstimmung grafisch über- und durchschaubar macht.

Eine Kaufberatung gibt Kriterien zur Hand, um die richtige Digitalkamera zu finden. 44 Geräte vom Drei-Megapixel-Einsteigermodell bis zur digitalen Spiegelreflexkamera stehen zur Auswahl. Dabei zeigt sich, dass All-in-One-Superzoomgeräte in mancherlei Hinsicht sogar klassische Spiegelreflexkameras übertreffen können. Das Werbemotto "Das neue Gerät ist viel besser als die Vorgängerversion" gilt für Digitalkameras durchaus nur noch in Ausnahmefällen. Wer weiß, wie lange beispielsweise die derzeitigen großformatigen und damit rauscharmen CMOS- oder CCD-Sensoren der digitalen 6-MP-Spiegelreflexkameras noch Bestand haben?

Damit der Leser selbst vergleichen kann, enthält die beiliegende CD-ROM zahlreiche Kameratestbilder, dazu neun praktische Vollversionen, interessante Freeware-Programme, über 150 Tools sowie ICC-Profile. Das Heft ist online zu bestellen und ab dem morgigen Montag auch im Handel erhältlich. Es kostet 8,50 Euro. (ae)