Störung im Swisscom-Backbone

Eine Störung im Backbone der Swisscom führte dazu, dass in der Schweiz am Vormittag zahlreiche Dienste ausfielen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 62 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Urs Mansmann

Ein größerer und lange anhaltender Störfall hat heute vormittag den Internetverkehr in der Schweiz stark beeinträchtigt. Durch einen Fehler im Backbone der Swisscom Enterprise Solutions fielen neben Internet-Zugängen auch Firmen-Netze sowie der WAP-Dienst von Vodafone Schweiz und die MMS-Übertragung bei Swisscom Mobile aus. Auch die Callcenter der Swisscom waren wegen der Panne nur eingeschränkt erreichbar.

Besonders betroffen waren die Ostschweiz und das Tessin. Mittlerweile sind laut Swisscom die Datenverbindungen wieder hergestellt. Über die Ursache des Ausfalls schweigt sich das Unternehmen allerdings bislang aus. (uma)