"Retro Classics": Xbox Game Pass bekommt 50 neue Retrospiele

Microsoft ergänzt sein Spieleabo Game Pass um mehr als 50 klassische Spiele aus dem Activision-Portfolio. Möglich macht das eine Partnerschaft mit Antstream.

vorlesen Druckansicht 9 Kommentare lesen
Werbebild fĂĽr Antstream Arcade auf Xbox zeigt Arcade-Konsole und Spiele-Cover

(Bild: Antstream)

Lesezeit: 2 Min.
close notice

This article is also available in English. It was translated with technical assistance and editorially reviewed before publication.

Microsoft arbeitet mit dem Anbieter Antstream Arcade zusammen, um eine Sammlung von ĂĽber 50 Retro-Spielen in seinen Game Pass zu integrieren. Alle neuen Titel im Spieleabonnement stammen von der Microsoft-Tochter Activision.

Dazu gehören "Commando", "Grand Prix", "Kaboom!", "Mech Warrior 2: 31st Century Combat" und "Pitfall!", teilt Microsoft in einem Blog-Eintrag mit. "Diese Initiative ist ein Schritt im Rahmen unseres Engagements für die Erhaltung von Spielen und die Abwärtskompatibilität", heißt es dort.

Die Sammlung mit dem Namen "Retro Classics" ist nicht separat verfügbar und kann nur über ein Game-Pass-Abo gespielt werden. Offenbar können die Titel auch lokal wiedergegeben werden. Das unterscheidet die "Retro Classics"-Sammlung von dem Abonnement von Antstream Arcade, das ingesamt mehr als 1300 Spieleklassiker umfasst: Dort werden die Spiele nämlich ausschließlich per Cloud Gaming, also als Stream, wiedergegeben.

Videos by heise

Wer lieber Antstream Arcade direkt buchen möchte, muss dafür 40 Euro pro Jahr zahlen. Das "lebenslange" Abonnement kostet 100 Euro. Game-Pass-Abonnenten bekommen auf das volle Abo aktuell zusätzlichen Rabatt und können das Abo aktuell für 10 US-Dollar im Jahr abschließen, schreibt Anstream in einer separaten Ankündigung.

Der Game Pass ist das Spieleabonnement von Microsoft, das neben eigenen Titeln auch viele Spiele unabhängiger Hersteller umfasst. Es gibt grundsätzlich zwei Varianten: Den PC Game Pass für den Rechner und den Xbox Game Pass für die Konsole. Die höhere Stufe Game Pass Ultimate bündelt beide Varianten und bietet zusätzliche Features wie Game-Streaming.

Im vergangenen Jahr hat Microsoft die Abostruktur des Game Pass ĂĽberarbeitet. Der PC Game Pass kostet seitdem 12 Euro. Konsolenspieler mĂĽssen sich mit einer komplett neuen Struktur zurechtfinden: An die Stelle des bislang 15 Euro teuren Xbox Game Pass fĂĽr Konsole tritt der Xbox Game Pass Standard, der 13 Euro kostet. Der Xbox Game Pass Core bietet lediglich Zugang zu Online-Multiplayer, umfasst aber nicht die Abo-Spiele. Er kostet 7 Euro im Monat. Der Game Pass Ultimate, der beide Plattformen sowie alle Spiele und Features umfasst, kostet 18 Euro pro Monat.

(dahe)