Bastel-Projekt: ESP-gesteuerte Wasserwaage mit LED-Streifen im Selbstbau
Es ist manchmal schwierig, eine Wasserwaage korrekt abzulesen. Abhilfe schafft unsere ESP-gesteuerte Richtwaage. Ein LED-Streifen hilft bei der Ausrichtung.
Du bist gerade abends dabei, im Halbdunkeln ein Regal aufzuhängen, drückst mit einer Hand das Teil gegen die Wand und legst die Wasserwaage obendrauf. Doch die kleine Luftblase ist kaum zu erkennen, da das Glasröhrchen (Libelle) seit dem Mauern am letzten Wochenende völlig verkalkt ist.
Als du versuchst, den Schmutz mit einem Fingernagel wegzukratzen, fällt das Regal herunter und landet mit voller Wucht auf deinem großen Zeh.
- Wie Beschleunigungssensoren funktionieren
- Position der LED-Waage durch Farbe und Helligkeit angeben
- Aufladen durch Induktion
Ja, so oder so ähnlich kennen es vielleicht einige von euch. Wasserwaagen sind zwar genial, aber die winzige Libelle ist manchmal schwer abzulesen. Deswegen bauen wir hier eine schicke, LED-bestückte Wasserwaage, bei der sich anhand der angezeigten Farbe erkennen lässt, ob wir im Lot sind.
Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Bastel-Projekt: ESP-gesteuerte Wasserwaage mit LED-Streifen im Selbstbau". Mit einem heise-Plus-Abo können Sie den ganzen Artikel lesen.