HP bestätigt Smartphones mit WebOS

WebOS werde auf allen HP-Smartphones laufen, sagte der HP-Manager Todd Bradley. Windows Phone 7 und Android erteilte er eine Absage; WebOS prophezeit er eine rosige Zukunft.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 209 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von

In einem Interview mit CNBC gab der HP-Manager Todd Bradley, der bei dem Unternehmen als Executive Vice President unter anderem für den Smartphone-Bereich zuständig ist, ein klares Bekenntnis für WebOS ab. Das mit der Übernahme von Palm erworbene Mobilbetriebssystem werde in Zukunft auf allem Smartphones von HP laufen, Geräte mit Android oder Windows Phone 7 werde es nicht geben.

Dabei sieht Bradley die Zukunft für WebOS durchaus rosig: WebOS werde ein führendes Mobilbetriebssystem werden. Das liege auch an der recht einfachen Anwendungsentwicklung: Wer eine Webseite erstellen könne, der sei auch in der Lage, eine WebOS-Anwendung zu schreiben.

Den mangelnden Erfolg von Palm sieht Bradley in einer nicht ausreichenden Modellpalette begründet. HP werde WebOS hingegen nicht nur in Smartphones einsetzen, sondern auch in Druckern und Tablets. Konkrete Produktankündigungen machte er jedoch nicht.

Trotz der Absage an Smartphones mit Windows Phone 7 sieht Bradley die Zusammenarbeit mit Microsoft nicht gefährdet. HP sei schließlich der größte Kunde des Unternehmens aus Redmond. Er bestätigte auch, dass es Tablets mit Windows 7 geben werde – HP baue Geräte für Endverbraucher und Business-Kunden, und diese hätten schließlich unterschiedliche Bedürfnisse. (ll)