Mono: Bugfixes für Open-Source-.NET

Die neue Version der Open-Source-Implementierung von Microsofts .NET-Framework enthält kleinere Bug-Fixes; erste Schritte für die AMD64-Portierung sind auch geschafft.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 155 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jürgen Kuri

Ende Juni gab die Novell-Tochter Ximian die Version 1.0 von Mono frei, der Open-Source-Implementierung von Microsofts .NET-Framework. Nun folgt Mono 1.0.1: Laut den Entwicklern korrigiert das Update mehrere kleinere Probleme, die bei Anwendern der Version 1.0 aufgetaucht waren. Für Entwickler als Testversion per CVS freigegeben ist eine AMD64-Portierung der JIT-Engine von Mono -- die zweite 64-Bit-Implementation von Mono nach der Version für SPARC-Systeme.

Ziel der Open-Source-Implementierung von Microsofts .NET-Framework (zurzeit der Version 1.1) ist es, .NET-Programme unter verschiedenen Betriebssystemen entwickeln und ausführen zu können. Mono 1.01 steht zum Download als Source-Code bereit; außerdem gibt es momentan bereits fertige Pakete für die Linux-Distributionen vo Red Hat, Fedora, Suse sowie für Mac OS X. (jk)