Scopevisio Online-Buchhaltung jetzt kostenlos

Scopevisio hat seine SaaS-Buchhaltung freigegeben. Funktional entspricht sie dem kostenpfllichtigen Produkt, setzt aber Beschränkungen bei Benutzerzahl und Vorgängen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 43 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jürgen Diercks

Mit der Small Business Edition ergänzt das Bonner Softwarehaus Scopevisio seine Online-Buchhaltung um eine kostenlose Variante. Das Angebot richtet sich an Freiberufler, Selbständige und Kleinunternehmern. Beispielsweise lässt sich über die SaaS-Software ein Steuerberater bei Bedarf zuschalten. Sogar Laien ohne Buchhaltungskenntnisse sollen das Werkzeug über Buchungsvorlagen bedienen können. Ein Berichtswesen gehört zum Lieferumfang. Die lästige Aufstellung der Umsatz- und Vorsteuer für das Finanzamt nimmt das System laut Scopevisio dem Anwender ab: Es ermittelt die entsprechenden Daten automatisch aus den Buchungen und überträgt sie per ELSTER an das zuständige Finanzamt.

Die kostenlose Nutzung der Cloud-Buchhaltung bezieht sich auf eine Firma, zwei Benutzer sowie 2500 Vorgänge und Stammdaten. Wer mehr braucht, kann weitere Benutzer, zusätzlichen Speicher und Business-Apps ab 0,99 Euro pro Monat hinzukaufen. Derzeit sind die Apps "Rechnungseingangsbuch", "Faktura" sowie die Online-Abfrage der Kontoumsätze erhältlich. Man will die Produktpalette im Laufe des Jahres um Apps aus den Bereichen "CRM" und "Projekte" ergänzen. (jd)